Minkash 

aus der Miniatura .
 von Dekolt

im Besitz von Gabriele Robel


Unser Arab gehört jetzt tatsächlich uns und ist in sein neues zu hause eingezogen!
Unsere Tochter musste sich auch schon so manche skeptische Frage gefallen lassen.
Araber? Den kannst du doch nicht mehr lange reiten, du wächst doch noch! 
(Sind die Beduinen denn alle Liliputaner?)
Araber? Naja, schön sind sie ja, aber was willst du denn damit machen ? 
(Stehen sie ursprünglich nur dumm in der Wüste rum?)
Araber? Und so einen willst du im Gelände reiten ??? Und die kleinen Geschwister? Viel zu gefährlich!!!
Aber unsere Tochter hat genügend Munition zum kontern gesammelt!!!

Wir haben unseren Mikesh ( eigentlich heißt er Minkash, ist ja schließlich kein Kater - obwohl wenn er könnte würde er wohl den halben Tag schnurren) letzten November hier in der Region auf einem kleinen Arab-Gestüt gefunden.
Er ist jetzt 11 Jahre alt und wird von unserer 14 jährigen Tochter geritten. Sie gehen eigentlich "nur" im Gelände, weil sie beide echte Tempofanatiker sind. Mikesh kann aber auch leichte Dressuren gehen und springt ganz gerne mal ( muss er beides hin und wieder mal an Regentagen ).
Mikesh war von Anfang an sehr zutraulich und neugierig, nur etwas kopfscheu. Nach zwei Tagen im neuen Stall ist er unserer Tochter schon gefolgt, wie ein Hündchen, und nach zwei Wochen ließ er sich die Ohren kraulen und wirklich überall berühren. Das konnte der alte Besitzer überhaupt nicht glauben. Er ist ein absolut liebevoller, verschmuster und anhänglicher Arab-Wallach, kinderlieb und sehr tolerant Hunden und Katzen gegenüber (die Stallkatze schläft regelmäßig in seinem Futtertrog).
Als 4jähriger war er  auf der Rennbahn und im Gelände hängt er auch heute noch jedes Warmblut aus dem Stall locker ab (er schwitzt noch nicht einmal richtig ).Unsere Tochter läuft anschließend natürlich mit stolzgeschwellter Brust herum.

Er ist ein absolut vollwertiges Familienmitglied und liebt auch unsere beiden jüngeren Kids innig. Es ist schon toll, wie sanft so ein "feuriges und unreitbares" Pferd im Umgang mit Kindern ist. Außerdem ist er eine kleine Naschkatze: Äpfel, Bananen, Orangen .... und hin und wieder ein Glühweinbonbon.

Nadine überlegt, ob sie mit ihm mit Distanzreiten anfangen soll. Vielleicht
kann uns ja jemand kluge Ratschläge geben?
So, ich schicke noch ein Foto von Nadine und Mikesh mit (er lauscht ihr andächtig, auch wenn sie nur Blödsinn macht ).

Ich hoffe, dass wir noch seeeeeehhhhhhr lange viel Freude an unserem kleinen Arab haben werden. Er hat uns bestätigt, er hat einen phantastischen Charakter und besitzt echte Nehmerqualitäten (ist eben ein echter Arab )  

Allen  Lesern  möchte ich nur sagen: Viel Spaß mit euren Arabs und wer noch kein arabisches Familienmitglied hat, es gibt nichts schöneres!!! Viele Grüße an alle Arab-Freunde
Gabi Robel

Pedigree

Dekolt Palas (Aswatt / Panel)
  Donna (Negativ / Dysputa) 
Miniatura Polugus (Gwarny / Plaocta)
  Moneta (Celebes / Maxxima)

Home ] Nach oben ] Lezziran und Nabila ] Mardow ] Marshet ] Ninja ] Shams el Shamar ] Manyana ] Alhiro ] Ameer ] Arlett ] Arthan ] Artos ] Candy ] Chioso ] Da Noel ] Eleigra ] El Ghamar ] Faruk ] Gaxina ] Ghahija ] Haydschan ] Jashira ] Jauhara ] Jhamiel ] Kaneef ] Kar Dustin ] Kasota ] Kissmahiba ] Lateeff ] Maarouk ] Mahal ] Managhi ] Maroun ] [ Minkash ] Modavi ] Nawwar ] Pamino ] Raschaka ] Sad Sajjid ] Sajid ] Sawih ] Shaman ] Shewan ] Valisha ] Wanda Sou ] Winchester ]