Mahal
aus der Kupchiha
 von Mirok Monpelou

im Besitz von Michaela Hartwig

 


Hallöchen…

ich bin durch Zufall auf diese Araberseite gekommen und fand’s einfach nur super, dass es ein paar Leute unter den Reitern gibt, die auch mit „Araberitis“ infiziert sind…!!!

Als wir vor ca. 4 Jahren unser erstes Pferd kaufen wollten, hatten wir natürlich nicht geplant, dass wir einen Araber kaufen würden, sondern hatten immer nach einer großen Rappstute gesucht. Geworden ist es dann allerdings ein kleiner (für Araber jedoch recht großer) Schimmelwallach namens „Mahal“ (= der Starke, der Treue).

Na ja, damals war ich 14 und meine Schwester 10; wir sind beide nicht schlecht geritten und wollten auch aufs Turnier. Trotzdem haben wir den kleinen Araber gekauft; er war einfach total süß und nachdem er seinen Kopf auf meine Schulter gelegt hatte, war’s um mich geschehen…

Am Anfang ist er echt schlimm gelaufen, trotzdem haben wir einfach mal zum Spaß zwei Monate später das erste Turnier gemeldet. Und siehe da, auf Anhieb mit meiner Schwester im Reiterwettbewerb und mit mir in der E-Dressur platziert. Wer hätte das gedacht?!?

Und da hatte uns das totale Turnierfieber gepackt. Mahal war in allen E-Dressuren, E-Springen und Reiterwettbewerben platziert und Ende der Turniersaison machte ich dann schließlich mein Bronzenes Reitabzeichen mit ihm…

Mahal bei einer L-Dressur
Ist er nicht per
fekt?!?

 

Mahal lernt unheimlich schnell, auch wenn er durchaus seinen eigenen Kopf hat und uns mit seinem „Geglotze“ oft zur Weißglut treibt. Wenn er keine Lust hat, dann ist er ein richtiger Büffel…

Aber trotzdem hat er’s weit gebracht… Mittlerweile haben wir ihn ganz allein nur durch Unterricht auf M-Dressur Niveau gebracht, wobei seine Lieblingslektion neben dem fliegenden Wechsel allerdings die Piaffe ist, die er spielend unter dem Reiter gelernt hat.

In der letzten Turniersaison hat er neben der Jugendvereinsmeisterschaft des größten Vereins in Deutschland auch die Kreismeisterschaft gewonnen und bis auf zwei dritte Plätze alle A-Dressuren mit Noten über 8,2 gewonnen. Auch in L haben wir die 6er Marke geknackt und waren gegen die großen „Strampler“ sogar in Kandaren -L immer ganz gut dabei.

Bin ich nicht schick mit dem Hut von meinem Frauchen?

 

Tja und meine Schwester ist mit ihm fleißig am Springen und ist sogar fünfte im Finale des Nürnberger Burgpokals geworden.

Wer da noch sagt, Araber wären nicht für den Turniersport geeignet, der hat sich ganz gewaltig getäuscht, denn sogar ein großer bayerischer Reitlehrer war voll und ganz von Mahals Potential gegen Warmblüter überzeugt!!!

Obwohl wir nun auch noch einen jungen Warmblüter mit einem unheimlichen Potential besitzen, der auch echt total süß ist, wird der Mahal immer unser „Augenstern“ bleiben, weil er einfach eine ganz besondere Stellung bei uns hat. Er ist mehr über sich hinausgewachsen und hat mehr für uns gegeben, als jemals von ihm erwartet worden war!!!

So ein Pferd wie ihn wird es im Leben nur einmal geben, weil er echt eine ganz besondere Persönlichkeit ist!!!

I like „wälzing“- je größer das Matschloch, desto besser!!!

 


Home ] Nach oben ] Lezziran und Nabila ] Mardow ] Marshet ] Ninja ] Shams el Shamar ] Manyana ] Alhiro ] Ameer ] Arlett ] Arthan ] Artos ] Candy ] Chioso ] Da Noel ] Eleigra ] El Ghamar ] Faruk ] Gaxina ] Ghahija ] Haydschan ] Jashira ] Jauhara ] Jhamiel ] Kaneef ] Kar Dustin ] Kasota ] Kissmahiba ] Lateeff ] Maarouk ] [ Mahal ] Managhi ] Maroun ] Minkash ] Modavi ] Nawwar ] Pamino ] Raschaka ] Sad Sajjid ] Sajid ] Sawih ] Shaman ] Shewan ] Valisha ] Wanda Sou ] Winchester ]