Haydschan 

Hamra Haydschan ox (Harik x Amurath Saady)

im Besitz von Josef Mahlinger
geritten von Michaela Stöttner



 

Bin ganz durch Zufall auf Ihre Website gestoßen und wollte Ihnen auf diesem Weg sagen, dass ich es ganz toll finde, wie Sie mit den Pferden (ganz egal ob Araber oder Kaltblut) arbeiten! Hut ab!

Ich reite selbst einen VA-Hengst, der sogar weitschichtig mit Mutabor verwandt ist. Er heißt Haydschan (eigentlich Hamra Haydschan, weil er vom Gestüt Hamra am Chiemsee, Fam. Weixelbraun, stammt) und ist mittlerweile 16 Jahre alt. Schicke Ihnen auch ein paar Fotos mit, damit die österreichischen Araber-Fans auf Ihrer Seite verstärkt werden!

Hamra Haydschan ox (Harik x Amurath Saady)

   

 

Haydschan -der Vollblutaraber, den ich seit mittlerweile rund 10 Jahren reite (ich weiß gar nicht mehr so genau, seit wann ich ihn kenne!), heißt Hamra Haydschan (*20.4.2001) von Harik aus der Amurath Saady) und stammt vom Gestüt am Chiemsee der Fam. Weixelbraun. Sein Großvater ist Saher, weshalb er auch zu dem oftmals erwähnten Mardschan verwandt ist. Haydshan gehört nicht mir, sondern einer sehr gut befreundeten Familie (meine Zweitfamilie, wie ich immer sage)
Sein Vater Harik stammt von Saher, der ja ebenfalls der Vater von Mardschan ist, von dem wiederum ja Mutabor abstammt. Weiters finden sich im Pedigree von Haydshan Namen wie Hadban Enzahi, Jasir und Kanzler. Die alten deutschen Blutlinien, wie Weil-Marbach eine ist, stehen ja für arabische Reitpferde, was bei Haydshan auch so ist!

Er lebt in einem selbstgebauten Offenstall in Ottnang/ Oberösterreich, den der Pferdebesitzer Josef Mahlinger selbst gebaut hat. Sein Nachbar dort ist ein zweiter VA-Hengst: Shahir (von Dahab aus der Sabijah) vom Gestüt der (leider bereits verstorbenen Fr. Wagner. Die beiden waren ursprünglich für die Zucht bestimmt, sind jetzt beide aber "nur" Reitpferde. Bis zum Alter von 6 Jahren wurden sie problemlos gemeinsam gehalten, jetzt herrscht strikte Trennung. Beim Reiten, auch mit Stuten, sind sie aber problemlos. Es wird ein bisschen gepost und manchmal auch gebrüllt, aber bei genügend Beschäfigung sind sie gleich wieder bei der Sache!


 
Haydschan ist ein mutiges Geländepferd, fürchtet weder Wasser, Autos noch Kletterpartien. Zusätzlich reite ich sehr gerne Dressur und Springen, was ihm sehr liegt. Vor einigen Jahren haben wir an einigen Horsemanship-Kursen teilgenommen, was auch in puncto Dominanz sehr wichtig für den Prinzen war! Und auch einige Zirkuslektionen wie das Kompliment und den Spanischen Schritt habe ich ihm schon beigebracht. Das macht ihm teilweise so viel Spaß, dass er das Kompliment seinem Besitzer unaufgefordert gezeigt hat. Pepi hat Haydschi von der Weide geholt, das Seil hing nach unten und hat ihn zufälliig am Röhrbein berührtܢÜbereifrig ist er ins Kompliment gegangen - Pepi war ganz erstaunt, was unser Pferdchen da für Kunststückchen kann!?

 
Vergangenes Jahr haben wir regelmäßig Dressur- und Springstunden genommen, bei regelmäßiger Übung bringen wir eine A-Dressur hin. Durch das vermehrte Springtraining sind wir auch im September Vereinsmeister unseres (zugegeben) wirklich kleinen Reitvereins geworden, allerdings gegen Warmblüter (Ja, schnell und wendig ist er der Prinz, das hat man im Stechen gesehen!) Die Bilder mit mir drauf stammen übrigens von den Vereinsmeisterschaften. Das kommende Jahr will ich vermehrt auf seine Gymnastizierung achten - auch hier in Österrreich besinnen sich jetzt viele auf klassische Lehren, wie etwa die von Bent Branderup. Anfang Dezember war ein Wochenendkurs angestanden zum Thema "Anatomisch gesund Reiten", wo viel Handarbeit, Seitengänge und Dehnen in der Bewegung gemacht wird.

 


 


Haydshan ist ein äußerst vielseitiges Freizeitpferd, geht eine ansehnliche Dressur (ich würde sagen Klasse A) und springt sehr gern. Diesen Sommer sind wir viel gesprungen, wöchentlich eine Springstunde, und sind als Lohn im Herbst Vereinsmeister im Springen unseres Reitvereins Ottnang geworden. Zudem habe ich mit ihm schon einige Horsemanship-Kurse besucht und letzten Winter hat er das Kompliment und den spanischen Schritte erlernt, was er jetzt schon sehr gut macht! Hauptsächlich wird allerdings ins Gelände gegangen, wo er mit seinem ausgeglichenen aber aufgeweckten Temperament eine Lebensversicherung ist. Nicht zu erschrecken, geht er über Brücken, durch Bäche und über Eisenbahnschienen mit mir.

Ich würde mich freuen, wenn die Bilder von Haydschan auch in Ihre bereits ansehnliche Galerie aufgenommen werde und verfolge die Entwicklung von Momo und Max weiter!

Ganz liebe Grüße aus Österreich,

Michaela Stöttner

(die Portraits sind vom Sommer 2007; die Fotos mit mir von unseren Vereinsmeisterschaften im September 2007)

---


 

 

 


 


Home ] Nach oben ] Lezziran und Nabila ] Mardow ] Marshet ] Ninja ] Shams el Shamar ] Manyana ] Alhiro ] Ameer ] Arlett ] Arthan ] Artos ] Candy ] Chioso ] Da Noel ] Eleigra ] El Ghamar ] Faruk ] Gaxina ] Ghahija ] [ Haydschan ] Jashira ] Jauhara ] Jhamiel ] Kaneef ] Kar Dustin ] Kasota ] Kissmahiba ] Lateeff ] Maarouk ] Mahal ] Managhi ] Maroun ] Minkash ] Modavi ] Nawwar ] Pamino ] Raschaka ] Sad Sajjid ] Sajid ] Sawih ] Shaman ] Shewan ] Valisha ] Wanda Sou ] Winchester ]