Neustadt-Dosse 2003


Auch im Jahre 2003 fanden anlässlich des Nationalen Championats wieder Wettbewerbe für Fahrer Arabischer Pferde in Neustadt-Dosse statt. Es ist sehr erfreulich, dass immer mehr Fahrerinnen und Fahrer mit arabischen Pferden an diesen Wettbewerben teilnehmen. In diesem Jahr waren es immerhin sechs Gespanne, davon jeweils drei Gespanne mit Vollblutarabern und drei mit Shagya-Arabern. Gefahren wurde schon fast turniermäßig eine Fahrpferde-Eignungsprüfung, ein Hindernisparcours und eine Geländeprüfung mit drei festen Hindernissen.

Das Gestüt Gut Schnede ist im Jahre 2003 umgezogen von der Lüneburger Heide in die Altmark nach Sachsen-Anhalt. Trotzdem gingen für dieses Vollblutarabergestüt wieder zwei Pferde im Gespann an den Start. In Zukunft werden sie unter REITERHOF NEULINGEN laufen. Die Pferde, der Deckhengst und Pasha des Gestüts AMUN IBN NARAV ox (von Narav Ibn Aswan a.d. Weesheeba v. Sawih Ibn Wisznu) und der Wallach Phahari ox(v. Diagramm a.d. Pasata v. Pasat) waren in der Fahrpferdeeignungsprüfung am Samstag noch recht müde und absolvierten ihre Prüfung gelassen aber auch gelangweilt. Platz 3 war die Quittung für eine unauffällige Vorführung ohne große Höhen und Tiefen.

In der Hindernisprüfung auf dem Hauptplatz waren Ulrike Kuhr, die die Pferde fuhr und Harriet Stoltenberg, die Gestütsinhaberin dann recht überrascht, dass Hengst Amun immer noch nicht in die Puschen kam – war ihm doch Beifall und Zuschauer sonst immer wichtig. Wieder dritter Platz...

Die Geländeprüfung bestand aus einer Trabstrecke von 6 km, einer Schrittstrecke von 1 km und einer anschließenden Geländetrabstrecke von 3 km mit drei festen Hindernissen. Nach der Trabstrecke waren die beiden Vollblutaraber endlich richtig warm. In der Schrittstrecke durch tiefen Sand merkte man, dass sie langsam etwas getan hatten und die Lust nachließ. Aber dann in den Hindernissen machten sie das wieder gut wett. Beide zeigten Angriffslust und gingen richtig zur Sache. Nur durch einen Fahrfehler ihrer jungen Fahrerin (Ulrike ist erst 22 Jahre) waren die beiden vom Reiterhof Neulingen dann wieder auf dem dritten Platz gelandet.

Für diese sehr gleichmäßige Leistung in allen fahrsportlichen Disziplinen erhielten Ulrike Kuhr und die Vollblutaraber des Reiterhof Neulingen (ehemals Gut Schnede) insgesamt den 2. Platz in der Gesamtwertung der Fahrwettbewerbe hinter dem Lokalmatador Rolf Garbe (Gestüter in Neustadt-Dosse) mit seinen Shagyaaraberstuten.

Alle Teilnehmer, auch diejenigen, bei denen es am heutigen Wochenende nicht so gut geklappt hat, konnten mit der Leistung ihrer Araber vollauf zufrieden sein. Besonders, wenn man bedenkt, dass man es hier nicht mit gestandenen Turnierfahrern zutun hat, sondern mit Fahrerinnen und Fahrern, die nach der Arbeit und am Wochenende in ihrer Freizeit ihre Araber fahren, ist dies eine schöne Werbung für die Leistungsfähigkeit und –bereitschaft des arabischen Pferdes.

Die Siegerehrung zeigt ganz links Brigitte Behrend mit ihren Vollblutaraberstuten auf Platz 2 in der Fahrpferde-Eignungsprüfung und rechts daneben Amun und Phahari auf Platz 3.

Amun und Phahari  im Hindernisparcour (Phahari links im Bild)


Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] 23.07.00, Velgen ] Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] Grabau Turnier 2003 ] [ NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] Hengstschau Kameke 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] PRE-Zucht Fronz 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]