Turnier bei Familie Kameke in Gut Grabau
23845Grabau, bei Bad Oldesloe         Juli 2003


Barockpferdeklasse, Einzel- und Paarreiten

Das sah man gleich - ein Vollblutaraber! Er ging eine schöne Kür, locker in Westernmanier. Ich glaube sein Name war Washid, auf jeden Fall war das Pferdchen von Kamekes gezogen.
Ein Köstumbeispiel. Viele der Pferde waren wunderschön kostümiert. Dieses Paar war auch unter dem Sattel sehr schön anzusehen.

Leider war hier - wie auch in anderen Prüfungen - das Starterfeld mehr als unterschiedlich. Ich wünschte einige Reiter würde ein bisschen mehr überlegen, bevor sie sich für eine solche Kür melden...

R.T. Nazzir im "Märchenoutfit". Leider hatte das Einhorn an Nazzirs Stirn nicht gehalten... Das "Aufhängesystem" muss noch verbessert werden. 

Gelassenheitsprüfung (GHP) für Jungpferde -

eigentlich sollte Wamiiq hier mitgehen, hatte sich aber einen leichten Infekt eingehandelt... Shit happens.

Die Prüfung war sehr abwechslungsreich und stellte an Führer und Pferde gleichermaßen Anforderungen.

 Es gab folgenden Verlauf:

- Grüßen vor den Richtern
- um ein Hütchen führen (Pferd innen) 
- über eine Plane
- An einem schepperndem, ratterndem
  Wagen vorbei (siehe Bild links)

- vorbei an einem Herrn mit aufge-
  spanntem Regenschirm (siehe links)
- Pferd zwischen zwei Stangen anhalten,
  rückwärts richten und vorwärts 
  wieder rausführen
- Pferd auf einen offenen Hänger führen
  und wieder rausführen
- vorbei an einem vorbeirollendem 
  Gymnastikball
- in ein Stangenviereck und darin
  umdrehen lassen 

Die Richter waren richtig gut und erläuternden genau, welche Fehler gemacht worden sind.

"Biergartenatmosphäre" bei strahlendem Sonnenschein und reichlich Temperaturen.

Vielseitigkeitsprüfung

Diese Prüfung war dreigeteilt: Kleine E-Dressur, Trail unter dem Sattel, Hindernisse bis 50 cm.

Es gab ein großes Starterfeld mit sehr unterschiedlichem Können der Reiter. Leider gab es auch viele Ritte, die deutlich zeigten, dass Reiter und Pferd mit diesen Anforderungen überfordert waren.

R.T. Nazzir - hier auf den Bildern zu sehen unter seiner Besitzerin Dagmar Löffler- machte seine Sache sehr gut.
Die Dressur kennt er gut, Trailaufgaben waren ihm völlig neu, aber er absolvierte sie recht cool. Rechts im Bild ist die "Gießkannenaufgabe" - Gießkanne von der Tonne nehmen, zu einem Becken reiten, etwas Wasser hineingießen und die Kanne wieder auf der Tonne abstellen. Dies war für Nazzir gar kein Problem.

 
Hier erläutert der Richter Dagmar gerade die Trailaufgaben.

Nazzir hört auch gut zu, wie man sieht.

 

 

 

Springen - Nazzir war mit vieeel Elan dabei und nutzte die Strecken, um mal ordentlich "arabischen Speed" zu demonstrieren. Ich glaube, er hätte noch weiter machen wollen... Abbekommen haben Dagmar und Nazzir zwar nichts (einen raus aus der Platzierung...), aber Nazzir hat seine Sache prima gemacht. 

Fazit: Ein vielseitiges, schönes Turnier mit interessanten Prüfungen, wo für jeden was dabei war. Einziger Wehrmutstropfen: Es waren bei dem großen Starterfeld nur ganze 3 Araber dabei. Schade.


Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] 23.07.00, Velgen ] Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] [ Grabau Turnier 2003 ] NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] Hengstschau Kameke 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] PRE-Zucht Fronz 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]