Hengstschau auf Gut Grabau - 20.03.2004
Familie Kameke in Gut Grabau, 23845 Grabau, bei Bad Oldesloe


Familie von Kameke stellte ihre Gestütsanlage für eine Hengstschau mit buntem Schauprogramm zur Verfügung. Vorab sei gesagt, dass viele Besucher angenehm überrascht waren, dass es nicht endlos nur Hengste an der Hand zu sehen gab, sondern viele verschiedene Bilder. Leider hat meine Digi-Cam zu wenig Batterie gehabt, so dass nur sehr wenige Bilder etwas geworden sind. Schiet Technik!

Eröffnet wurde mit dem Hansepferd 2003 (im Hintergrund) Amourosso mit seiner Reiterin Britta König und der Lippizaner Plutona unter dem Damensattel mit Nicole Weinauge.

Ein wunderschönes Schaubild, das barock und harmonisch auf das Publikum wirkte.

Dann kamen die "Wild boys" des Gestütes Grabau. Sechs Junghengste fetzten durch die Halle und zeigten arabische Schnelligkeit, Wendigkeit und das gewisse Etwas, das eben nur die Araber haben...

Von der Familie von Kameke wurden folgende Pferde vorgestellt: Mosalli mit Nachzucht und Solanum unter dem Westernsattel, die Youngster Messino und Maarher mit Birger Giseke und Nora Kuznik.

Araberhengste an der Hand: 
links im Bild - bin mir nicht sicher, aber es müsste Kamsin Rodan (Besitzer Manfred  Hain, Araber zum Nebeltal) sein ... 

Links im Bild: Authentic Ibn Nawaal der Familie Kolster.

Außerdem wurden folgende Hengste gezeigt: Sa´Yaon (Ralf Krakow), Al Shajar ox und Pechaton ox (Camelot Arabians, Familie Knaack-Lindemann), Bazar, Galan und Suheil (Shagya-Araber, Züchter und Besitzer Curd Jürgen Carl), Don Pruno (Deutsches Reitpony, Gestüt el Chapulin), R.T.White Magic, R.T.Royal Naggaf und R.T. Nazzir (Familie Tiemann, Doroteenhof), Midoun El Madheen ox (Fam. Preuss), Ashur ox (Dieter Gerbaulet), Ramon (Angloaraber, Züchter und Besitzer Samuel Schneider),  Ivoloirs (Trakehner), AJM Armani ox und Sharkassow (Peter Claußen) 

Westerntrainer Birger Giseke demonstrierte zunächst mit seinem eigenen Quarter Horse Paul (Bilder leider nichts geworden) Westernlektionen an der Hand und auf blankem Pferderücken "ohne Alles" und dann arabische Wallache des Gestütes Grabau, die erst ein paar Tage unter dem Sattel waren. Siehe Bild rechts.  

Die Schülerin von Birger Giseke - Nora Kuznik - zeigte ebenfalls die Arbeit mit einem jungen AV-Wallach. 

Die beiden Wallache des Gestütes hießen Messino und Marher. 

Später zeigte Nora Kuznik auch ihre eigen Araberstute Thara in der Handarbeit. Die kleine Stute zeigte viel Eifer bei der Sache und eine große Anhänglichkeit an ihre Besitzerin. 

Ebenfalls im Schauprogramm waren Pferde unter dem Springsattel und im Freisprung. Besonders zu erwähnen snd hier die beiden Shagya Hengste Bazar und Babel, die sich sicher und souverän am Sprung zeigten - ein gutes Beispiel für gerittene Arabs. Das Publikum spendete besonders diesen beiden sehr viel Beifall und - nicht zu vergessen ein ganz kleiner Vertreter sprang sich in die Herzen des Publikums. Sein Name: Don Pruno, keine 150 cm groß, ein wunderschönes Pony mit "viel Gummi" und Elan. Die Helfer konnten die Stangen gar nicht so schnell höherlegen, wie Don Pruno schon wieder ansauste. Am Ende lagen die Stangen im letzten Loch und der "Lütte" berührte sie nicht einmal. Toll Don Pruno!

Ferner waren Irish Cobs und ein kleiner Tigerschecke im Program. AV-Hengste zeigten sich unter dem Dressur- und unter dem Westernsattel. Ramon, ein kräftiger Angloaraber, absolvierte ein Dressurschaubild... 

 

... und die Familie Tiemann (Doroteenhof), die zunächst ihren Nachwuchshengst R.T. White Magic (links im Bild, leider total verwackelt!) im Schaubild "Scala der Ausbildung" präsentierte, später das Programm mit einem Pas de Quatre mit AV-Hengsten in orientalischen Kostümen beendete. 

Alles in allem eine gelungene Hengstschau, die für jeden etwas zu bieten hatte Eine persönliche Anmerkung: Die Shagya-Hengste Bazar und Babel waren für mich einer der Höhepunkte. Zwei großrahmige, dennoch elegante Hengste, die sowohl beim Springen, als auch in der Dressur zu überzeugen wussten. Das nenne ich Aushängeschilder der Araberzucht. Weiter so! 


Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] 23.07.00, Velgen ] Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] Grabau Turnier 2003 ] NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] [ Hengstschau Kameke 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] PRE-Zucht Fronz 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]