Himmelfahrtsschau auf Gut Grabau - 05.05.2005
Familie Kameke in Gut Grabau, 23845 Grabau, bei Bad Oldesloe

Teil I


Dieses Jahr habe ich leider die "Araber in Aktion" Präsentation verpasst - dafür habe ich bei den Turnierprüfungen ein bisschen zugeguckt. Alles mitbekommen konnte man nicht, denn es gab über ganz Gut Grabau verteilt 10 verschiedene Prüfungen mit sehr vielen Teilnehmern. Hab versucht Araber zu finden (waren nicht so sehr viele ) und bekannte Gesichter. Und Sabrinas Digi-Cam war wieder mit dabei...

Hier meine Eindrücke - 

Geführte Geschicklichkeit: Kinder werden von ihren Müttern oder größeren Kindern durch einen Geschicklichkeitswettbewerb geführt.

Hier im Bild Corinna Knaack-Lindemann, die ihre Tochter Isa durch die Prüfung führt. Übrigens - Isa wurde 4. von 22 - herzlichen Glückwunsch Isa!

Corinna züchtet seit Jahren Vollblutaraber in Quickborn - ihr Gestüt heißt Camelot-Arabians. Cori und ich kennen uns schon viele viele Jahre.

 

Hier noch eine Teilnehmerin der geführten Geschicklichkeit - dieser Araber sah riesengroß aus mit dem lütten Reiter und dem winzigen Westernsattel! Aber man sah deutlich, dass es allen Teilnehmern viel Spaß gemacht hat.
Horse Agility: Die Teilnehmer führten ihre Pferde an der Hand durch verschiedene Aufgaben.

Hier noch mal Isa, die ihre Paula sicher über und durch die Hindernisse geleitet. Bei der Aufgabe im Bild wurde ein Klappersack über eine Ziegelreihe geführt, so dass es schön Krach machte. Paula war wenig beeindruckt.  

 

Das war schon schwieriger - Isa musste balancieren und Paula dabei an der Hand führen - aber Paula wollte lieber fressen!
Eine Plane mit Wasser - für die beiden kein Problem!
Im Slalom um die Hütchen  - Isa hatte ordentlich was zu halten, Paula wollte manchmal etwas schneller.
Horsemanship am Boden: An der Hand mussten mehrere Aufgaben absolviert werden, die zeigen sollten, wie gut Führer und Pferd aufeinander abgestimmt sind.

Birger Gieseke kommentierte die Prüfung sachkundig.

Im Bild Laura Utschgau mit Vanessa, einer tragenden Zuchtstute des Gestütes von Kameke. Im Bild zu sehen, dass das Pferd keine Angst vor der Peitsche haben sollte.

Hier soll das Pferd ruhig im Spänekreis stehen bleiben, während alle vier Beine von einer Seite aus hochgehoben werden sollten. Für Laura und Vanessa kein Problem!
Hier eine Übung, die bestimmt viele Pferde und Besitzer vor große Probleme stellen würde. Der Vorführer sitzt auf einem Stuhl und longiert sein Pferd um Markierung um ihn herum. 

Vanessa machte das ganz entspannt mit. 

Noch etwas für sehr geschickte Vorführer: Der Vorführer steht fest auf einer Markierung und versucht sein Pferd über eine Tonne springen zu lassen.
Erst die eine Seite...
.. und dann die andere.
 

Sabrina war hin und weg - ein  Mini-Haffi! Gut dass Mutabor mit seiner Hafflinger-Sucht nicht mit war.

Matze heißt dieser kleine charmante Kerl.

Matze in Aktion! 
Noch einmal die Horsemanship am Boden. 

Dieses Paar faszinierte alle Zuschauer: Frau Eckermann mit  ihrem Moonfire. Es schien nichts zu geben, was diese beiden nicht konnten. Ob sie die Prüfung gewonnen haben, weiß ich nicht  - aber verdient hätten sie´s !

Und unglaublich - Moonfire kann während des Longierens im Trab fressen und weiterlaufen! Typisch Haffi! 

Gerittene Horsemanship: Ebenso wie die geführte ging es um Vertrauen und Zusammenarbeit zwischen Pferd und Reiter. 

Auch hier nahm Moonfire wieder teil - fehlerfrei und einfach nur bewunderungswürdig, was diese zwei zusammen leisten: Springen über Hindernisse, mit nichts anderem als zwei Stöckern. Keine Zügel, kein Halsring!

Schlenkern des Seils über den Kopf, ohne dass das Pferd den Spänekreis verlässt.
Vorderbeine in einen Hulahopp Reifen stellen und nur mit einem Seil versuchen, dass das Pferd den Kopf dreht, so dass man ihm die Stirn kraulen kann.  

hier geht´s zum zweiten Teil - einfach auf die niedlichen Knuddel-Dackel klicken
(die waren die Nebenattraktion bei den Schaubildern...):


Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] 23.07.00, Velgen ] Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] Grabau Turnier 2003 ] NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] Hengstschau Kameke 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] PRE-Zucht Fronz 2004 ] [ Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]