Himmelfahrtsschau auf Gut Grabau - 20.05.2004
Familie Kameke in Gut Grabau, 23845 Grabau, bei Bad Oldesloe


Himmelfahrt - windiges, schönes Wetter und viele Besucher zog es nach Grabau - diesmal veranstaltete Familie von Kameke eine Himmelfahrtsschau mit Schauprogramm "Araber in Aktion", Ausbilder stellten sich und ihre Reitweise dar (u.a. war Johannes Beck-Broichsitter mit seinen Lippis da) und ab 14.00 gab es ein kleines Turnier mit Musikkürreiten, Trailaufgaben uvm. Ich habe allerdings nur das bunte Schauprogramm besucht und mich dann draußen mit Bekannten "festgequasselt".... Also hier meine Eindrücke: 
(die ersten Schaubilder "Junghengste" und die Stuten Myrthe unter Bettina von Kemeke und Wanessa unter Susanne Anger habe ich leider verpasst...)

Volti Kindergruppe mit Yvonne Bodenstein Dagmar´s Wuff "Shari" war faziniert, wie man sieht.
Mosalli mit Birger Giseke, zeigte sich an der Hand und im Freilauf dynamisch und voller arabischem Esprit. Er spielte geradezu mit Birger Giseke. Mosalli hatte Gestüt Grabau einige Jahre angepachtet. Nun geht er bald  nach Israel zurück.
Mosalli, geb. 1996, von Imperial Imdal aus der Musaliha, im Besitz von Ariela Arabians Israel. Mutterstuten des Gestütes Kameke im Freilauf.
Das Gestüt Camelot Arabians (Corinna Knaack-Lindemann) präsentierte gut herausgebracht zwei ihrer Deckhengste unter dem Sattel: Pechaton (Balaton / Pechenga) und Al Shahjar (Pawik / Fasja) "Verladen und verkauft" - Birger Giseke zeigte stressfreies Verladen mit dem Kameke-Youngstern Maarher (Al Maraam / Mar-Halla)und Messino (Messaoud / Wilmona).
Das eine Pferd ist drin - das andere guckt bereits: Wann bin ich denn dran? Pferdefußball - Haffis gegen Arabs. Alle vier Pferde (und die Reiterinnen!) waren mit Begeisterung dabei.
Und- wer hätte es gedacht? Die Araber gewannen mit 1:0! Wer sagst denn? Und da war sie wieder - eine alte Bekannte von der Hansepferd. Wir haben ihr Gesicht gleich wieder erkannt: Wahsama - die kleine Schönheit von der Messe.
17 Jahre alt - und was für ein Gesicht! Und fit ist sie - man sieht hier sehr gut, wie genau sie den Ball verfolgt. Würde ich züchten wollen - Frau von Kameke hätte ein Pferd weniger... Die Bilder vom Quarter Horse Paul von Birger Giseke sind wieder nichts geworden - so´n Sch...Oben im Bild: Paola unter Susanne Anger und Piccolina unter Armin Seiler. Besonders letztere zeigte sich wunderschön elastisch und mit ekzellenten Gängen. 
Nochmal Dressur - diesmal klassisch: Friesen, die schwarzen Perlen aus dem Norden, vorgestellt von der Ausbilderin Andrea Mönninghoff. Und zuletzt ein wunderschönes Schaubild: der Gestütshengst Solanum (Mashour / Sohayla) unter dem Wetsernsattel trieb eine Herde Jungstuten durch die Halle. Solanum zeige sich interessiert, begeistert und entspannt bei der Sache. Die Aufgabe gefiel ihm sichtlich. 
Die Damen gucken sich um - wohin müssen wir jetzt? Ohne Panik wichen sie - wie beim Viehtrieb - ihrem Herrn und  Meister aus.  Die Zuschauer fanden die Idee anscheinend auch gut. Fasziniert wurde Solanum betrachtet. Und ich muss gestehen - selten hat mir dieser Hengst besser gefallen als an diesem Tag als Viehtreiber. Von Hengstgebahren keine Spur - Solanum hatte seine Aufgabe - und erfüllte sie, gerne und gut. 

Ein gelungenes Schauprogramm - und wenn ich diesmal die Highlights nennen sollte: Wahsama beim Ballspiel und Solanum mit Viehhirte mit seinen Mädels!


Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] 23.07.00, Velgen ] Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] Grabau Turnier 2003 ] NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] Hengstschau Kameke 2004 ] [ Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] PRE-Zucht Fronz 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]