Mardschan   -  ein Nachruf


Ein kleines Wort vorweg, vor dem eigentlichen Nachruf... ein persönliches Wort, möchte ich sagen.
Es ist leider so, dass es immer wieder diesen Zeitpunkt gibt, wo die Tiere, die wir lieben, uns verlassen. Mardschan hat mich ein gutes Stück meines Lebens begleitet. Ich weiß nicht mehr, wie viele Schaubilder und Dressuren, Ausritte, Fohlenschauen und Dressurstunden wir zusammen erlebt haben - es waren eine Menge.

So kannten alle Mardschan und seinen Stall-Kollegen Marwan: 
Im Pas de Deux, bei öffentlichen Auftritten. 
Im Bild links - Mardschan unter Mirja Rehbien und rechts Marwan mit mir. 
Foto Copyright Betty Finke

Denke ich an Mardschan, dann denke ich an einen guten Kumpel, einen verlässlichen Reitpartner, manchmal an einen Clown - und doch immer an einen Freund. Mardschan gehörte zu den wunderbaren Arabern mit  erstklassigen Charakter, sanften Wesen und der liebenswertesten Art, die man sich denken konnte.

Mardschan und ich bei Galopp über den Rübenacker. 

Ich erinnere mich, wie er mich mit Traumnoten durch meine beiden Reitabzeichen geschleust hat, wie wir im Winter aus lauter Langeweile auf ihm Bockspringen übten und er sich hinten kleiner machte, damit auch jeder raufkam, an die schreckliche Fahrt mit Hänger, von Hannover nach hause durch Schnee und Eis - als wir auf dem Hof ankamen waren die Hintern von Mutabor und Mardschi dick mit Schnee bedeckt.
Ich weiß noch, wie ich frühmorgens in seiner Box mit der Trense in der Hand stand und er es sich frisch geputzt wieder gemütlich gemacht hatte - ich hab mich dann dazugesetzt...

Mardschan - auf dem Bild ca. 20 Jahre alt.


Wie oft leistete ich mit ihm Überzeugungsarbeit gegen Warmblüter, die Anhänger dieser Rasse, die Anfangs Mardschan belächelten und im Anschluss an unsere Vorstellung kamen und fragten, was denn das für ein toller kleiner Kerl war. 
Danke für Deine Schulter, an der man sich prima trösten lassen konnte, danke für viele schöne Ausritte, danke für meinen ersten Pokal, danke für die vielen Schmuseeinheiten, die Du mir schenktest, danke dafür, dass es Dich gab. 

Mardschan war vom Stockmaß her nicht groß - aber er war einer der Größten!


Mardschan   05.01.1982 - 12.12.2006

                                  Zucht Haupt- und Landgestüt Marbach
                                  und fast sein ganzes Leben im Besitz der Familie Tiemann,
                                  Zucht Doroteenhof                             

von Saher   

Ghazal       (Nazeer / Bukra)   

 

Sahmet      (Hadban Enzahi / Jatta) 

aus der Magda

Hadban Enzahi   (Nazeer / Kamla)

 

Molawa       (Haladin / Moheba II)

Nach einem erfolgreichem Leben, sowohl in der Zucht, in der Dressur, als auch im Schauwesen ist einer der letzten großen Saher-Söhne von der Bühne abgetreten.

Mardschan verstarb ruhig in den Armen seines Besitzers in seiner Box.  

Mardschan - 21 Jahre - Bild Copyright Carola Toischel

Ein kleiner Rückblick auf den schneeweißen Allrounder, der so viele Jahre die Araberszene mit beeinflusste?

Als Absetzer erwarben Doro und Rudi Tiemann in Marbach den damals schon fast weißen kleinen Hengst, um frisches Blut in die Zucht zu bekommen.

Mardschan ließ sich problemlos einreiten, absolvierte seine HPL (auch gefahren), wurde gekört (Silberschleife) und lief anschließend unendlich viele Turniere (bis zur M-Dressur), ging Schaubilder, präsentierte sich auf Messen (u.a. Equitana, Hanse-Pferd, Pferd & Jagd), er war Jagd- und Ausreitpferd, brachte einige seiner Reiterinnen durch ihre Reitabzeichen, ging einige Distanzritte, war auch im Schauwesen kein Unbekannter (u.a Aachen 1985 und 1986 - goldene Schleife, Neustadt/Dosse 1995 - seine Klasse gewonnen, Neustadt/Dosse 1997 - Gewinner der kombinierten Schau- und Reitklasse) und wurde 1996 zum Araber des Jahres ernannt.
Aber auch in der Zucht hat Mardschan das Seine geleistet, er war nicht nur Jahr für Jahr für die Ponyzucht anerkannt, er drückte auch jedem seiner Fohlen seinen unverkennbaren „Mardschi-Stempel“ auf. 
5 Jahre lang war Mardschan auf der TOP-TEN-Liste der Deckhengste und wer kennt nicht seine Söhne R.T. Royal Naggaf und R.T. Nazzir?  

Mardschan -  Bild Copyright Carola Toischel

Welcher Araber kann schon so eine unglaubliche Vielseitigkeit nachweisen und dabei doch das bleiben, was am Araber immer so geschätzt wird: Ein wunderbares, ehrliches Pferd, rittig, leistungsbereit und mit solch einem Charme ausgestattet, das viele, die das Glück hatten, diesen Hengst kennenzulernen, anschließend zum absoluten Befürworter des Tiemannschen Marbachers wurden.  

Von Anfang an bestach „Mardschi“ durch sein liebes Wesen, seine ruhige und doch arabische Ausstrahlung und seine nicht zu überbietende Gutmütigkeit. Kleine Kinder und Reitanfänger liebten seine Ruhe und seine feine rücksichtsvolle Art, erfahrene Reiter seine Leistungsbereitschaft und seine stählernen Nerven und Fotografen konnten sich gar nicht an ihm sattknipsen.

Fast 25 Jahre hat Mardschan immer alles für seine Menschen gegeben. Noch bis letztes Jahr wurde er immer wieder bei Schaubildern eingesetzt und verzauberte die Zuschauer mit seiner Art.

Der Araberverband ehrte ihn vor Jahren mit der Verleihung des Prädikates „Elitehengst“ für sein Lebenswerk, ebenso wie inzwischen auch seine Söhne R.T. Royal Naggaf und R.T. Nazzir. Auch Mardschan Eltern und Großeltern Saher, Hadban Enzahi, Ghazal, Magda und Sahmet konnten diese begehrte Auszeichnung erhalten, so dass sich Mardschans Abstammung wie das who-is-who der Araberzucht liest.

Mardschan´s Tod  reißt eine Lücke in den Doroteenhof und es gibt viele, die ihn sehr vermissen werden – Leb wohl Mardschi, guter Freund und Kumpel, der du immer warst.  

Mardschan - 22 Jahre jung unter Dagmar Löffler

            


Home ] Nach oben ] 15.07.00, Fohlenschau ] 01.06.00, IGMAL ] 11.06.00, Verkausschau ] 18.06.00, Schneverdingen ] 15.07.00, Fohlenschau ] 23.07.00, Velgen ] Hagenbeck 2001 ] Kritik Neustadt 2001 ] Hansepferd 2002 ] Ringreiten 2002 ] Sommerfest 2002 ] Turnier Camelot 2002 ] Wanderritt 2002 ] Lezziran Wanderritt 2002 ] Magdas Sohn ] Kopf oder ZaHL? ] Distanzritt 2003 ] Grabau Turnier 2003 ] NeustadtDosse 2003 ] Marbach 2004 ] Hansepferd 2004 ] Hengstschau Kameke 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2004 ] Altmark Wanderritt 2004 ] PRE-Zucht Fronz 2004 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 1 ] Himmelfahrt Kameke 2005 - Teil 2 ] Hansepferd 2006 ] [ Mardschan-Nachruf ] Jabe auf der Nordpferd 2007 ] Klein Flottbek 2010 ] Breitensportturnier 2010 ] Friesenpferdetag 2010 ]