Caid el Moro - Mein Andi "Momo" 


20 - Auszeit und Schmierzeit...

Mai 2010 bis Mai 2011...

Hi - ich bin´s mal wieder - der Momo!

Ja - ich weiß, nicht grad mein vorteilhaftetes Bild, aber meine Mädels sagen dazu nur: Typisch Momo!
(ich weiß auch nicht, warum die das sagen...)

...ja also im Mai 2010 war noch alles im Lot. Mir ging´s gut und Svea und ich kamen immer besser miteinander klar...

Hier kommen mal ein paar Angeberbilder aus dieser Zeit:

...kommt Leute - das doch schon ganz gut oder?
(und Mama hat meine Hinterhand gelobt *ganzstolzbin*)

Dehnung nach unten - null Problemo!

Und wieder aufnehmen!

Und Svea ist zufrieden mit mir - das ist das Beste an der Sache - das Knuddeln hinterher..

 

    
Dann allerdings hab ich mich im Mai 2010 ziemlich gekloppt. Hatte ein übel dickes Sprunggelenk und das hat so doll weh getan. Ich hab vielleicht gehumpelt... Das Gelenk wurd schnell wieder besser - aber wirklich benutzen konnt ich das Bein nicht... ich geb jetzt mal an Mama ab - die kann das besser erklären...
Genau Momo - das Unangenehme darf ich jetzt berichten, gell?

Also - da das Lahmen trotz Schmieren und noch mal schmieren und kühlen und schonen nicht wegging, ließ ich meine TA das Röntgengerät auspacken. Ergebnis: Keins. Knie und Sprunggelenk sind in Ordnung - aber einen Nebenbefund gab es: Noch extrem offene Wachstumsfugen... mit fünf... ein echter Spätzünder, das Möhrchen!

Um sicher zu gehen, dass es sich wirklich um Wachstumsfugen handelt, wurde das andere Bein auch geröngt - mit demselben Ergebnis - Momo´s Körper ist auf dem Stand eines Dreijährigen (na ja - so benimmt er sich ja auch meistens... *g*). 

Doch auch wenn die Bilder in Ordnung waren - es wurde weitergehumpelt. Sehr zum Unwillen aller Zwei- und Vierbeiner. Momo wurde zusehends genervter. Er hasst es, lädiert zu sein (und ich frage mich, warum er dann nicht vorsichtiger ist *grummel*)

Beugeproben zeigten unklare Ergebnisse und waren eher vorne positiv denn hinten... DA lahmt er aber nun gar nicht! Der Chiropraktiker bescheinigte meinem Andy eine gute, gleichmäßige Bemuskelung und wunderbar elastische Gelenke. Fantastisch! Nur ---- lahmen tat der Kerl immer noch. 

Ich kam mit der TA überein, das Momo  2-3 Monate wegzustellen. Wahrscheinlich ist etliches gedehnt, gezerrt (auch bei negativem Ultraschall - Sehnen sahen bestens aus) und die Zeit heilt bekanntlich alle Wunden...

...alle vielleicht - aber diese nicht!

Nach 3 Monaten ging Momo besch... ich wollt sagen schlechter denn je und mein Hufschmied stellte fest, dass das Schimmelke anfängt, mit dem rechten Bein nach außen zu laufen - der Abrieb am Huf zeige das. Es ist also nix in Ordnung....

Dennoch fingen wir wieder an den "Lütten" (168 cm!!) zu arbeiten. Anfangs sah das äußerst übel aus und ihm rutschte die Hinterhand des öfteren einfach weg. Das erinnerte fatal an Max und gefiel mir gar nicht!

Aber je öfter wir ihn am Boden arbeiteten, desto  besser lief er. Bald konnte er wieder zutreten, ohne dass das Bein "wackelte" und besonders beim Angaloppieren fiel auf, dass das Bein wieder Last aufnehmen konnte.

Aber sah das Ganze wirklich gut aus? Ne - nicht wirklich....   

   
Dabei - wenn man sich so die Bilder von ihm ansieht (die sind aus seiner "besseren" Rekonvaleszensphase)  - dann tobt da ein Kraftparket um einen herum. 
Eine klare Diagnose hatte ich dennoch nicht - aber es sah zu 99% so aus, als ob der Tritt, plus Zerrungen, plus extremes Wachstum dazu geführt haben, dass bei Momo alles sehr lange dauert... ich hab ihm gesagt, dass er mit 8 ausgewachsen zu sein hat und dass er dann klar zu gehen hat... (und das 20 Jahre lang!)

Zumindest bekam / bekommt er immer mehr Ausdruck - es ist nun auch Menschen, die ihn nicht kennen, klar ersichtlich: Das ist ein Andy! 

Wir begannen wieder mit Stangentreten. Anfangs konnte er gar nicht die Beine so hoch heben, er besserte sich jedoch zusehends - mir aber nicht genug. Ich will ein heiles Jungpferd - da bin ich eigen!

Also gab es eine Haaranalyse und anschließend Akkupunktur und diverseste Homöopathika...

Laut Bericht war durch sein "Hochschießen" so ziemlich alles in seinem Körper noch zurück - auch die Versorgung von Muskeln und Knochen... (obwohl er schon Aufbausachen bekommen hatte)

Aber - die neuen Sachen - die halfen. Momo lief jeden Tag besser und ich begann seine Hinterhand wieder massiv zu fordern. Fast ein Jahr hat uns seine blöde Eskapade gekostet. Noch unterbrochen durch einen Schlag auf sein vorderes Röhrbein (nein - das Griffelbein blieb heil - aber das Röntgenbild zeigte die Beine eines sehr jungen Pferdes... wie - der ist schon fast 6?!?)

An Anfang läuft er immer noch nicht ganz klar. Aber es wird besser, je mehr er tut... So was kann dauern, hat mir meine Heilpraktikerin und meine TA gesagt. Mitunter bis zu 2-3 Jahren und manche behalten einen "Ticker" zurück.... aber noch werfe ich die Flinte nicht ins Korn und schmiere und tropfe und trainiere weiter... und nun zurück an den Krümelkeks...

 

Ja - so ist das... Aber ich bin fröhlich - und mich stört es viel weniger, als meine Menschen, wenn mal das Bein nicht ganz so will wie ich... Das sind übrigens Mama und ich. Ich mag es, wenn wir schmusen... Sabrina sagt dann immer, ich hab dann so einen dümmlichen Gesichtsausdruck...

Egal - ich laufe wieder - so halbwegs jedenfalls und soll auch lt. TA wieder "rangenommen" werden. 
Denn mal los Mädels...

Bis gleich - ich berichte weiter... Euer Momo!


Copyright der Bilder: Sabrina Kitowski  & Araberseite / Andalusierseite


Home ] Nach oben ] 1 - wie kam´s? ] 2 - der aus dem hohen Norden kam ] 3 - Zwischenspiel bei Boizenburg ] 4 - endlich daheim ] 5 - Abstammung ] 6 - Eingewöhnung ] 7-Angeberei ] 8-Momo läuft... ] 9-Momo Köpfe... ] 10 - ...von Entlein und Schwänen ] 11 - Hausturniereinsatz ] 12-An der Longe ] 13-Mensch auf Rücken ] 14-Momo läuft II ] 15-Mehr Mensch auf Rücken ] 16-Igitt Wasser ] 17-Im Raps ] 18-Momente ] 19-Reiten, Reiten und dann... ] [ 20-Auszeit und Schmierzeit ] 21-erste Reitbeteiligung ] 22 - 2012 ] 23-Moments 2013 ] 24 - Allerlei 2013 ] 25-Beginning ]