Caid el Moro - Mein Andi "Momo" 


12 - An der Longe

Hey Leute - ich bin der Momo!

Na - also eigentlich Caid el Moro... aber so werd ich nur gerufen, wenn ich die Schubkarre umschmeiße oder die Decke spazieren trage, die über der Stallwand lag oder es satt hab, dass mir alle ewig in der Mähne rumwuseln und sie mir perfekt hinschüttel... - ich will doch nur helfen!

Ansonsten heiße ich auch Krümel oder Keks oder Langohr (wieso denn bloß?), Eselchen (???), Jüngling, Möhrchen (bin ich essbar??) oder meistens nennt mich Mama "Kleinkind" - menno, dabei werd ich in diesem Jahr drei Jahre alt!

...und schließlich muss ich inzwischen auch ran wie ein Großer!
(Mama sagt allerdings, das ist alles noch Babykram..)

Also ich finds toll, dass sich endlich richtig mit mir beschäftigt wird! Trense find ich lustig - ist ein bisschen wie ein großer Schnuller, Gurt stört mich nicht und die Longe ... ja die kann ich noch nicht ganz einkalkulieren - wann soll der Kreis wie groß sein? Welchen Abstand will die Mama haben? Na - ich krieg den "Dreh" noch raus!

Und - fällt Euch was auf?
Jo! Ich bin wieder gewachsen!
Am 07.12.2007 war ich genau 160 cm! Yes!

Allerdings Mama und Sabrina guckten ziemlich bedröppelt. "Wo will denn der noch hin?"

Verstand ich nicht. Wo soll ich denn hin?
Menschen sind schon seltsam!

Guckt mal - das ist meine volle Montur.

Mit den blöden Ausbindern stehe ich noch ein bisschen auf Kriegsfuß. Halt ich den Kopf zu tief, ist´s unbequem, zu hoch ist auch doof - außerdem sagt Mama dann immer "tieeeef".

menno - ich geb mir echt Mühe - aber Kopf stillhalten ist so langweilig!

..und das ist mein "Arbeitsgesicht" - was immer das sein soll...

Ich versuch doch nur zuzuhören!

Na ja - zumindest zwanzig Minuten lang - dann geht nix mehr - keine Konzentration mehr. Ist normal sagt Mama und "Typisch Babe".


Wo ist hier ein Babe, he?!

Na - aber sagt doch mal - sieht doch schon ganz cool aus oder?

Und ich hör zu, ich lauf im Kreis und
ich kau ganz fleißig auf dem Ding
in meinem Maul rum...

wie ein Großer, gelle?

och - nun mag ich aber bald nich mehr...

Mama! Können wir nicht noch was anderes machen?

neee - im Ernst Leute - so im Kreis rumlaufen find ich ganz schön anstrengend.

Artig sein!

Auf Mama hören!

Nicht ablenken lassen!

Tempo halten!

Kopf richtig halten!

Fleißig von hinten treten!

...da muss ich doch müd werden...

aha - Mama hat mich reingeholt - und nu?

Ende? Oder spielen wir noch was anderes?

Sach schon!!

Außerdem juckt mir das Maul!

Ja - genau da!

Ach ja - der Ausbinder ist futsch - das tut gut!

Und ein paar Streicheleinheiten zwischendrin tun auch gut...

Na - jetzt ist alles klar.

Wir machen noch ein bisschen Handarbeit.

Das mache ich richtig gerne. Mama ist ganz dicht bei mir und sagt und zeigt mir genau, was sie von mir möchte.

So gehen wir auch öfter über den Hof und ich kann mir alles angucken - das ist auch lustig.

 

Das Foto findet Mama am Schönsten.
Sie sagte da was von Aufrichtung und Aufmerksamkeit, glaub ich...

...und nun noch ein paar "Gesichter" von mir.

 

...hier der "Weitblick" à la Araber...

...  oder wie wäre es mit dem "Verwegenen" oder auch dem "Verwuschelten"?

...und hier ist der "Jüngling-Blick"...

...und das Beste zum Schluss! Mama hat gemessen: 65 cm Mähne!
 

Bis zum nächsten Mal - Euer Momo!

 


Home ] Nach oben ] 1 - wie kam´s? ] 2 - der aus dem hohen Norden kam ] 3 - Zwischenspiel bei Boizenburg ] 4 - endlich daheim ] 5 - Abstammung ] 6 - Eingewöhnung ] 7-Angeberei ] 8-Momo läuft... ] 9-Momo Köpfe... ] 10 - ...von Entlein und Schwänen ] 11 - Hausturniereinsatz ] [ 12-An der Longe ] 13-Mensch auf Rücken ] 14-Momo läuft II ] 15-Mehr Mensch auf Rücken ] 16-Igitt Wasser ] 17-Im Raps ] 18-Momente ] 19-Reiten, Reiten und dann... ] 20-Auszeit und Schmierzeit ] 21-erste Reitbeteiligung ] 22 - 2012 ] 23-Moments 2013 ] 24 - Allerlei 2013 ] 25-Beginning ]