Max - erstes Turnierchen...
(Oktober 2006)


Geführte Geschicklichkeit

Jedes Jahr wieder organisiere ich unser Hausturnier - und Mutabor lief jedes Jahr fleißig mit und musste auch immer einspringen, wenn das eine oder andere Führzügelpferd fehlte...

Dieses Jahr musste Max das übernehmen. Ich war unsicher - wie wird er das machen? Die Kiddies waren ganz sicher - der Max, der macht das schon. Kinderlogik: Mutabor gehörte mir und war immer brav mit den Lütten - ergo muss Max das auch sein, da er schließlich auch mir gehört. Da ´konnte ich nichts entgegensetzen. 

Meine einzige Bedingung: Die unter 16 machen dieses Jahr nix im Freireiten mit! Max wird geführt!

Ronja ist wohl Max größter Fan - ihr ist der Umstieg von Mutabor auf Max leicht gefallen - und sie liebt den Großen heiß und innig.  Sie durfte dieses Jahr die geführte Geschicklichkeit mitmachen. Hierbei muss der Reiter einen kleinen Geschicklichkeitsparcour absolvieren, wie z.B. Slalom, kleiner Sprung, Bälle werfen etc. - aber ein Führer läuft die ganze Zeit mit und hat das Pferd an der Sicherheitsleine.

Max war super - zwar traf Ronja nicht mit einem Ball den Eimer, aber sie ritt absolut selbstständig und Sabrina lief wirklich nur zur Sicherheit mit.  So ist diese Prüfung auch gedacht. 

Erfolg für die beiden: 1.Platz
(nicht wundern - unsere Schleifen sind alle weiß, auch die des ersten Platzes)

Führzügelklasse "Mittelalter"

Die zweite Prüfung machte mir am meisten Sorge - und gut, dass ich nicht wusste, dass sich Max beim Fertigmachen und Kostümieren ziemlich nervig verhielt. Sabrina bekam schon eine Krise nach der anderen...

Doch kaum bogen die beiden Kinder um die Ecke, stand das Max stramm und rührte keinen Huf mehr. Ronja war diesmal in der Rolle der Führenden und Lisa-Marie saß auf ihm drauf.

Das Besondere: Lisa ist blind und konnte nur ein paar mal auf ihm üben. Und sie hatte so ein großes Pferd noch nie geritten.  

Max ist fertig angezogen. Das Motto der Führzügelklasse war diesmal "Mittelalter". Und Lisa ging als Hexe - daher musste Max zum Hexenpferd mutieren. Er trug also schwarze Fransenschals, Katze auf dem Puckel und Spinnennetze an der Seite. Max trug das mit Fassung.

Da sind die drei. 

Und Max hat eindeutig seinen Schäfchenblick aufgesetzt. 
Ich saß auf dem Richterwagen als die drei die Bahn betraten und ein Blick in Max´ Gesicht und ich war beruhigt. Das würde gut gehen. 

Max war dann auch eher etwas faul, schaukelte Lisa sanft durch die Bahn und ließ sich durch nichts und Niemanden aus der Ruhe bringen.

Ehrlich? Ich hätt´ fast geheult und bei der Siegerehrung hab ich es denn auch getan - das Trio hat den 2.Platz belegt....

Und - und das sag ich nicht nur so dahin - er hat Mutabor würdig vertreten - und wenn ich das sage, dann soll das schon was heißen. 

Hier noch mal die drei, Hexe Ronja hält den Hexenmeister Max und Hexe Lisa sitzt im Sattel.

Freundschaftsprüfung

Sabrina hatte ich freie Hand gelassen, ob und was sie nennen wollte. Sie entschied sich für die Freundschaftsprüfung und half lieber zwischendrin noch den Lütten und uns auf dem Richterwagen.

Warten auf das Signal, dass die beiden an der Reihe sind.  Zeit, um noch ein bisschen mit dem Max zu schmusen.

Ist er nicht ein ganz schöner Brocken geworden? Er hat ordentlich Muckis angesetzt und sein Rücken wird immer kräftiger - und (mein ganzer Stolz) der Hals beginnt sich korrekt umzuformen.

Dei Prüfung hat begonnen - Longieren auf kleinem Kreis - kein Problem für den Max.

Rückwärts richten, bis er zwischen 2 Tonnen hindurchgegangen ist - 
dabei stellte Max sich etwas dusselig an...

Der Wassergraben - der Schrecken aller Pferd an diesem Tag. Max äugte auch etwas kritisch....

... ging aber schließlich durch. Man beachte sein Hinterbein - igitt nass!

Seitwärts zwischen 2 Stangen hindurch - ging besser als erwartet. Max und seitwärts.... Aber er gibt sich immer solche Mühe und es geht auch schon besser - wirklich!

Siegerehrung: 5.Platz von über 20 Startern (die Prüfung war sehr beliebt...)
Max sieht irgendwie richtig stolz aus... 

Die Mähne hatten wir als Netz geflochten. Der Clou: Wir haben nur seine hellen Haare eingeflochten. Der Effekt war  recht beeindruckend, fanden wir.

Fazit des ersten Turnieres mit Max: Wir waren rundum mit ihm zufrieden. Auch wenn seine Nerven in den Pausen etwas kriselten - bei den Prüfungen war er top. Es wird schon heftig diskutiert, was er nächstes Jahr alles mitgehen soll. Ich denke, das nächste Turnier wird recht anstrengend für ihn....


Home ] Nach oben ] Wir holen Max! ] Max außer Rand und Band ] Max - erste Fotosession ] Max - Arbeit am Boden ] Max -and friends ] Max - Arbeit unter dem Sattel 1 ] Max - Arbeit unter dem Sattel 2 ] Max - Besuch in der Kieskuhle ] [ Max - erstes Turnierchen ] Max läuft... ] Max-Köpfe... ] Rittiger Max ] Mein großer Freund Max ] Max - zweites Turnierchen ] Schwere Zeiten ] Patient Max ] Max im Raps ] Max 2012 ] Max - 20 Jahre jung ]