R.T.  Wamiiq Ibn Winettka  ox, Seite 12
- Mick hat sich eingelebt! -

mick hatte heute wieder reitstunde und meine reitlehrerin sagte , er hat es sehr gut gemacht ! wir gehen viel zusammen spazieren - mal allein, mal mit den anderen , machen bodenarbeit , arbeiten mit der körperbandage und spielen auf der wiese "fangen" .ich bin ein monster und mick ist der " ängstliche " araber . so jagen wir über die wiese , bis er dann mit einem mal den spieß umdreht und seinerseits " monster " spielt . ich tue dann so, als wenn ich angst hätte und laufe weg.

da er natürlich viel schneller als ich ist , hat er mich schnell überholt, stellt sich vor mir auf und kommt langsam mit seiner nase bis an meine , um mir dann reinzupusten . dann sind wir wieder freunde und alles ist beim alten ! finde ich immer klasse und warte schon immer auf die aufforderung von ihm . er kommt , wenn ich ihn rufe auf mich zu und springt kurz vor mir in die luft , um dann schnaubend abzudrehen , das ist das " signal "  !!

 

 

smart und amira stehen dann da und glotzen , als wenn sie sich über uns lustig machen !! egal , erlaubt ist , was spaß macht !!

tja , jetzt ist mick schon drei monate hier und ich bin super mit ihm zufrieden . er ist der boss in der kleinen herde und setzt sich sogar gegen den " bösen " smart mit erfolg durch. ab und an wird er etwas aufdringlich zu den beiden anderen , dann wird er aber auch in seine schranken gewiesen . die beiden "alten" behandeln ihn wie einen teenager , der sich eben nicht alles rausnehmen kann . mick ist aber auch sehr selbstbewusst und nimmt die zickerei nicht wirklich ernst ! wenn miri rossig ist , darf er mit ihr schmusen und sonst wird mit smart gespielt . so kommt jeder zu seinem recht und alle machen einen zufriedenen eindruck .

wenn wir im gelände sind , will mick gern nach vorn und die anderen sind froh , wenn er das übernimmt . wenn mick vorn gehen kann , dann ist er total cool , aber auch sehr neugierig . alles wird genau untersucht und angesehen - jede mülltonne , die an der straße steht , muss untersucht werden ! ja , so geht´s tag für tag und immer wieder was neues .

***********************

durch den langen winter bin ich kaum zum reiten gekommen - wir hatten auch ziemlich lange schnee und frost . 

aber jetzt kommt der silberstreif am horizont !!! mein bauer hat mich beim bau eines reitplatzes unterstützt - dann ist die winterpause für die hottis vorbei !! mehr als ein wenig spazieren gehen mit gehorsamsübungen und bodenarbeit war nicht drin - selbst reitunterricht ging nicht , da die offenhalle tiefgefroren war !

mick und smart sind dicke kumpels geworden und smart hat die rolle des erziehers übernommen - wenn der kleine mann zu aufdringlich wird , gibt’s einen rüffel. die beiden führen immer mal wieder ihre kleinen spielchen aus - steigen sich an, beißen sich in die mähne und kabbeln so rum , allerdings ohne verletzungen . amira steht dann immer daneben und schaut zu - was soll sie auch mit diesem machogehabe anfangen ?

sonst hat mick sich gut entwickelt und dank deiner gründlichen vorausbildung ist er wirklich ein lieber kooperativer partner , wenn er nicht gerade seine babyallüren bekommt ! er muss immer noch alles in die schnauze nehmen und ist furchtbar neugierig und verspielt. beim reiten hat er manchmal so kleine überraschungen parat :" huch ,mir fällt gerade ein , ich bin ein araber" , oder " können wir mal eben über dieses maisfeld galoppieren?" das macht er dann sehr plötzlich und ohne , dass amira oder smart ähnliches machen.  er hat auch überhaupt keine probleme von den beiden wegzureiten / gehen . ab und zu bin ich dann nicht schnell genug und er steht schon auf dem acker - allerdings läßt er sich auch gut davon überzeugen , wieder auf den weg zu gehen , keine spur von " ich bin aber stärker , oder so " .

das sind so unsere "spielchen" - er ist aber immer gutmütig dabei und so ist es vermutlich meine unaufmerksamkeit ,die er dann mal kurz ausnutzt :-) sonst findet er das gelände super interessant und geht überall hin .

********************

ja, hier ist wirklich viel los zzt.,aber mittlerweile ist mein reitplatz samt einzäunung fertig geworden und auch gestern offiziell mit mick und smart "eingeweiht" ( beide haben ihren apfelhaufen hinterlegt ).

der mick hatte am vortag beim longieren wieder seinen spaß , erst musste erst seine beine sortieren mit dem einen oder anderen buckler ( oder waren das die frühlingsgefühle ? ) , dann wollte er mir unbedingt zeigen , wie schnell ein arabischer laufen kann und zum schluß ist er fast über seine eigenen beine gestolpert , als wir die übung  " beine hochheben auf antipsen " machten !

es war zum totlachen - ich dachte nur , ok , das wird ein spaß werden , wenn er nun nach längerer pause wieder mal den sattel drauf hat ! aber denkste ! er hat ganz brav alles mitgemacht - vom putzen ( aaaahhhhh gut ) , über satteln und beim reiten . mittlerweile steht er frei beim putzen und satteln und auch das " einparken " neben der aufsteighilfe :-) beherrscht er perfekt ! zu anfang ging er immer gerade dann , wenn man das bein in der luft hatte , einen schritt an die seite! wenn man dann oben war , musste er erst in das holz beißen und dabei fiel das gut stück schon mal um , er freute sich dann immer - das macht spaß , genauso wie die schubkarre auskippen !! :-) gräusche produzieren fasziniert ihn ungemein , scheint mir ! er nimmt meine kleine harke auf und läßt sie wieder fallen , schmeißt den futtereimer durch die gegend , apportiert die bürsten oder trägt meine trinkflasche herum ! leztens war mein mann mit am stall - welche ehre ! - und hatte eine banane gegessen . ich wollte gerade sagen " pass auf die schale auf " da hatte mick sie schon entdeckt und davongetragen ! mein mann hinter ihm her und die jagd ging los !! mick fand das total klasse , wie ihm die schale um die ohren schlug und er wedelte was das zeug hielt !! da ich mir nicht sicher bin , ob pferde bananenschalen vertragen , rief ich zu mick " aus " und siehe da , er ließ sie fallen !!! danke für dieses kommando !! das hat schon oft geholfen ! wir haben uns weggelegt vor lachen und mick kam dann an , so nach dem motto " habe ich das nicht gutgemacht ? " du siehst , wir haben viel spaß zusammen und er macht sich sehr gut ! nun können wieder die reitstunden weitergehen und auch für smart gehts nun wieder etwas mehr ans arbeiten .

 

 

mick macht gute fortschritte mit mir - ich bin ja nicht so begnadet , was das reiten angeht und er kann mich schon mal aus dem konzept bringen , wenn er mal rumhampelt , aber trotzdem bin ich sehr zufrieden !

wir haben schon viele aufregende dinge bei unseren gemeinsamen spaziergängen erlebt und wenn wir ausreiten ist er sowieso der coole , da sind ja auch die anderen dabei !! allein mit mir ist er etwas kuckiger , so ohne die " erfahrenen " kumpels ist es doch immer etwas anderes . da wir die straße mit vielen lkw`s ( die kürzen an unserer wiese vorbei die mautgebühr ab ) ja direkt vor ort haben, kennt mick auch diese lauten , großen dinger gut und ist schon total gelassen dabei . reiten geht so fast jeden zweiten tag , jetzt , wo mein reitplatz fertig ist !! * stolzichbin* das anschließende wälzen findet er natürlich super toll !! 

 

viele liebe grüße

annette und besonders mick

 


Home ] Nach oben ] Wamiiq - das Fohlen ] Wamiiq - noch bei Mama ] Wamiiq Seite 3 ] Wamiiq wird 2 Jahre alt! ] Winter 2002/03 ] Bodenarbeit ] Reiten an der Longe ] Reiten mit und ohne Reiter ] Stillstand, Zwischenspiel und mehr... ] Handarbeit ] Wamiiq-Verkaufsinfo ] Erste News aus dem neuen Heim ] [ Mick hat sich eingelebt! ] Mick´s erster Distanzritt ] Neues aus Micktown ]