Gerittene Araber ?

es gibt sie!

Araber und Kinder


Was ist einer der wesentlichen Unterschiede zwischen dem Araber und anderen Rassen? Der Charakter! Jahrhunderte lang lebte der Araber eng verbunden mit seinen Menschen. Das hat diese Pferderasse geprägt. 

Es gibt viele Erzählungen, in denen Besitzer von ihren Arabern erzählen, wie sie nicht auf das plötzlich auf das Pferd zukrabbelnde Baby getreten sind, dass der Hengst bei Könnern im Sattel schwierig ist, aber wenn Klein-Sohnemann draufsitzt zum Lamm wird... Alles Ammenmärchen? Nicht so ganz. Ich hab selbst erlebt, wie der kleine Sohn unserer Stallbesitzerin mit seinem Rutscheauto ssssit unter Mutabors Bauch durchsauste. Er rührte keinen Huf. Und mein damaliges Pflegepferd, der Araberhengst Ahmal wurde von drei kleinen Welpen als Spielobjekt missbraucht. Die Lütten waren nie in Gefahr. 

Oben im Bild ist der Araberhengst Marwan, der auf einer Fohlenschau ein westernmäßig gerittenes Schaubild zeigte. Anschließend durfte das kleine Mädchen reiten. Uns blieb fast das Herz stehen, als die Lütte plötzlich ihre Beinchen sehr energisch auf das Pferd einschlug und mit Kommandostimme GALOPP brüllte. Marwan - gut erzogen, wie er war - ging denn auch in den Galopp, allerdings in den ruhigsten und langsamsten Galopp, in dem ich ihn je sah. Der Hengst hatte einen Gesichtsausdruck, der eher zu einem Lamm gepasst hätte...

Rechts im Bild ist ein eingespieltes Team: Sabrina, meine langjährige Reitbeteiligung führend und ihre Cousine Sina auf meinem Arab Mutabor. Die drei haben zusammen schon etliche Führzügelklassen erfolgreich absolviert.   

Mutabor war bei diesen Prüfungen immer die Ruhe selbst, auch wenn er bei Prüfungen am gleichen Tag mit mir ganz schön aufdrehen konnte. 
Kinder und Araber - irgendwie gehören sie zusammen. Mutabor wird häufig von mehreren Kindern geputzt und viele Windelpakete sitzen das erste Mal in ihrem Leben auf ihm auf dem Pferd - obwohl er ansonsten wahrlich weder ein Engel noch besonders ruhig ist. Aber ein ausgeglichener Araber wird sich bei Kindern immer zusammen nehmen und ich muss immer über Mutabors Schäfchengesicht lachen, wenn er eine Runde auf dem Reitplatz dreht, kurz bei mir stehen bleibt und anfragt, ob er jetzt aufhören darf, aufseufzt (tut er wirklich) und eine weitere Runde mit Kind dreht. 


Home ] Nach oben ] Ausreiten ] Distanz ] Dressur ] Jagd und Springen ] Western ] [ Kinder ] Quadrille ] Reitwart ] Schaureiten ] Sonstiges ]