Gestütslogo AV-Zucht Hentschel, Copyright: Ursula Lixfeld

Copyright: Ursula Lixfeld

AV Zucht Hentschel

Ursula Hentschel
Röthmoor 11
25485 Hemdingen
Tel. 04123/6358
 


 

 

 

 

 

 

Wir sind eine kleine Hobbyzucht im Nordwesten Hamburgs in der Nähe von Elmshorn. Wir sind alle passionierte Reiter mit leider viel zu wenig Zeit zum Reiten.

Pferdebestand

Stuten: 
Meral
, Helina, Naomi,
Sameera, Saida

Reitpferde: 
El Rashid, Shams el Fagal, Ibn Blue Hassan

Nachzucht: 
Gamila

Najm

bereits verkauft: 
El Garay,
Djamil,  El Taa Hassan

Daher ist die Teilnahme an Turnieren nur selten und nur in der nächsten Umgebung möglich. Trotzdem sind alle unsere Pferde gut geritten und zum Teil sogar Profi ausgebildet und leistungsgeprüft.

Wir reiten und besitzen schon seit vielen Jahren Pferde, haben uns aber erst 1983 von Rudolf Tiemann ein AV-Stutfohlen gekauft, mit dem wir dann später züchten wollten.  

Rechts: Ursula Hentschel mit Stutfohlen 
Gamila (Meral/Ibn Blue Hassan)

Navaada (Marwan/Nazira) war zunächst Freizeitpferd und fiel durch ihr freundliches Wesen, ihre Zuverlässigkeit, Schnelligkeit, Härte und nicht zuletzt durch Ihre Schönheit auf. Dann wurde sie Zuchtstute und damals mit der Gesamtnote von 8 Punkten im Araberverband eingetragen.

Sie brachte 4 Fohlen:

alle sind noch in unserem Besitz und werden geritten.

Die Araber Raschid und Meral bei einer Clown-Schaunummer.

1996 starb Navaada leider. Ihre Töchter folgen ihr jetzt als Zuchtstuten.

Navaada

Beduinenschaunummer: Helina, Raschid, Meral und der Wallach Fagal

Meral war bis 1998 Reitpferd mit kleinen Turniererfolgen und wurde in manchen Schaunummern zusammen mit ihrem Bruder El Raschid geritten. Dabei zeigten die beiden stets allerbeste Nerven und hohe Leistungsbereitschaft. 

Ihre Fohlen sind zur Zeit: 

  • 1999 Djamil, H., von Ibn Blue Hassan  (bereits verkauft)

  • 2000 Gamila, St., von Ibn Blue Hassan  

  • 2002 Sameera, St. von Ibn Blue Hassan

  • 2003 Saida, St. von Ibn Blue Hassan

  • 2004 El Taa Hassan, H., von Ibn Blue Hassan (bereits verkauft!)

Helina wurde im Brandenburgischen Haupt-und Landgestüt Neustadt/Dosse ausgebildet und absolvierte dann dort die Stutenleistungsprüfung für Dtsch. Reitpferd als Stationsprüfung Diese Prüfung mit dem Ergebnis von 6,15 Pkt. wurde vom Araberverband als bestanden in  ihre Papiere eingetragen. Dabei hatte sie die Wertnote 9,33 in Charakter, Temperament und Leistungsbereitschaft. Einen weiteren Schwerpunkt hatte sie beim Freispringen. Sie zeichnete in der Ausbildung und in der Prüfung besonders durch Schelligkeit, Ausdauer und Härte aus. 1998 wurde sie auf der NAB in Schneverdingen mit 16,7 Pkt. ausgezeichnet. Ihr Fohlen zur Zeit  

  • 1998 El Garay, H., von Gomel (Peleng/Miest v. Salon)  
    NAB ausgezeichnet 16,7 Pkt. (bereits verkauft)

Und noch einmal Meral, hier bei einer Trail-Vorführung

Naomi wurde ebenfalls in Neustadt/Dosse ausgebildet und dort auch wie ihre Schwester leistungsgeprüft und bestand sie noch besser mit 6,92 Pkt. mit einer Bewertung für Springveranlagung von 7.67 Pkt. Sie ist jetzt tragend vom Ibn Blue Hassan, wird aber noch von einem 13-jährigen Mädchen geritten, das sie nach dem Fohlen gern auf Turnieren reiten möchte.  

Ihr erstes Fohlen ist Najm, ein hübscher kräftiger kleiner Hengst ist 2001 zur Welt gekommen.

Ibn Blue Hassan (Blue Hassan/Ragiwe v. Karmin), geb 1980, noch staatlich gekört, anerkannt und leistungsgeprüft. Er ist seit Herbst 1997 bei uns und hat es gut geschafft, sich von einem stets separat in einer Box gehaltenen Hengst auf Weidehengst umzustellen. 

Er läuft jetzt mit der Stute Meral und ihrem Fohlen zusammen. Natürlich wird auch er ab und an geritten und hat sich dabei   als "Lebensversicherung" erwiesen. Als Zuchtleistung hat er bereits einen leistungsgeprüften Sohn in der Zucht und einen AH im Distanzsport (offene Junioreneuropameisterschaft 1999 in der Deutschen Mannschaft).
Hier gibt´s mehr Bilder und Infos von ihm.

Dies sind El Garay und Djamil, inzwischen verkauft.

 

Weitergehende Informationen:


Home ] Allgemeines zum Thema Araber ] Berichte ] Termine ] Gestüte ] Der Doroteenhof ] [ AV Zucht Hentschel ] Araber im Privatbesitz ] Meine Hottis ] Andalusierseite ] English-Summary ] Linkseite ]