Arbeit mit dem Pferd ...

... ich habe versucht hier einige Dinge zusammen zu stellen, die evtl. hilfreich sein könnten.
Handarbeit, Longe, Zirzensische Lektionen uvam. Diese Sparte kann ausgeweitet werden - also falls Ihr auch noch etwas beitragen möchtet - herzlich gerne!

- TurnierIdeen: Paarklasse -

Hausturniere zu organisieren macht Spaß, bedeutet aber auch viel viel Arbeit.
Hier ein paar Ideen, was man als Prüfungen organisieren könnte.
Hinweis: Immer sorgen sollte man für einen Tierarzt in Rufbereitschaft (ca. 50-100 €) und einen ausgebildeten Sanitäter vor Ort oder einen Rettungswagen - je nachdem, wie groß ein solches Turnier wird. Angemeldet werden muss ein Hausturnier nicht, da es keine offiziellen Prüfungen gibt - dennoch sollte man dafür Sorge tragen, dass alle klappt und auch für die Sicherheit von Ross und Reiter gesorgt ist.

aus unserer letzten Ausschreibung:

Prüfung – Paar-Klasse

Jeweils 2 Reiter und 2 Pferde bilden in dieser Prüfung ein Paar, das im Outfit aufeinander abgestimmt sein sollte. Es wird in der Abteilung – und zum Teil auch per Paar – geritten.  Bewertet werden (wie im Reiterwettbewerb) Sitz und Einwirkung des Reiter, aber auch die Zusammenarbeit der Paare, das Mitmachen des Pferdes und das Outfit. 

Also hübsch zurecht machen, die Pferde daran gewöhnen nebeneinander zu laufen und schon kann´s losgehen.  

Ich finde, es ist eine schöne Prüfung - die Kiddies, aber auch die erwachsene Reiter geben sich immer unheimlich viel Mühe beim Herausputzen - und es ist eine Prüfung, die ein echter Zuschauermagnet ist.

Man sieht  - alle hatten ihre Freude an der Prüfung.

... eine bunte Siegerehrung. Bei uns gibt es immer Schleifen für alle- auch wenn sie z.T. selbst gebastelt sind.

Unser Siegerpäarchen 2006 - perfekt aufeinander abgestimmt und die Hotties liefen auch super zusammen.

... und ohne Helfer ist ein solcher Tag gar nicht zu machen!


Home ] Nach oben ] Zirzensische Lektionen ] Longe mit Max ] [ TurnierIdeen-Paarklasse ] TurnierIdeen-Freundschaft ] TurnierIdeen-Dressur ] TurnierIdeen-Pferd-und-Hund ] Momo laufen-lassen ] Momo laufen-lassen II ] Max - Trail ueben ] Momo und die Plane ] Momo, der Fußballspieler ]