Arbeit mit dem Pferd ...

... ich habe versucht hier einige Dinge zusammen zu stellen, die evtl. hilfreich sein könnten.
Handarbeit, Longe, Zirzensische Lektionen uvam. Diese Sparte kann ausgeweitet werden - also falls Ihr auch noch etwas beitragen möchtet - herzlich gerne!

- TurnierIdeen: Freundschaftsprüfung -

Hausturniere zu organisieren macht Spaß, bedeutet aber auch viel viel Arbeit.
Hier ein paar Ideen, was man als Prüfungen organisieren könnte.
Hinweis: Immer sorgen sollte man für einen Tierarzt in Rufbereitschaft (ca. 50-100 €) und einen ausgebildeten Sanitäter vor Ort oder einen Rettungswagen - je nachdem, wie groß ein solches Turnier wird. Angemeldet werden muss ein Hausturnier nicht, da es keine offiziellen Prüfungen gibt - dennoch sollte man dafür Sorge tragen, dass alle klappt und auch für die Sicherheit von Ross und Reiter gesorgt ist.

aus unserer Ausschreibung:

Prüfung 4 – Freundschaftsprüfung

Diese Prüfung haben wir ein bisschen bei der Horsemanship am Boden abgekupfert...

Also: Pferd sollte mit langem Seil oder Longe geführt werden. Gerte erlaubt!! Das Pferd sollte am Halfter oder an der Trense geführt werden. In dieser Prüfung geht es darum, das Vertrauen des Pferdes und die Zusammenarbeit zwischen Mensch und Pferd zu bewerten. Auch hier werden Aufgaben gestellt, die erledigt werden müssen. Das Pferd sollte also dem Vorführer gut gehorchen und (kleiner Tipp) auch an der Longe sollte es gehen können.

Nur Mut – wir verlangen nichts Unmögliches – und Spaß machen wird es garantiert!  

Geführte Prüfungen sind bei uns immer der Renner - auch die können mitmachen, die sich noch nicht so recht trauen oder alte oder ganz junge Pferde oder Reiter, die zu groß für ihre Hottis sind oder oder oder...

Sabrina und Shetty-Dame Tammy warten auf ihren Einsatz.

Sabrina startete mit zwei Pferden - hier mit Max.
Erste Aufgabe war es das Pferd in den Kreis zu stellen und alle Hufe von einer Seite hochzuheben, dabei soll Hotti ruhig und im Kreis bleiben.

2.Aufgabe: 3 x um den Kreis longieren - Zusatzpunkte, wenn der Longierer sich NICHT mit dreht.

Aufgabe 3: Im Schritt oder im Trab als Slalom um die Pilonen. 
Mehr Punkte gab es natürlich, wenn getrabt wurde. 

Aufgabe 4: Rückwärts zwischen 2 Tonnen einparken. Abstand der Tonnen 1 oder 2 Meter. 
Bei einem Meter doppelte Punktzahl.

Aufgabe 5: Seitwärts zwischen 2 Stangen hindurch.

Auch Tammy musste seitwärts treten - und sie machte das 1a mit Sternchen.

Aufgabe 6: Mindestens 1 Vorderfuß muss in den Kreis und dann soll das Pferd eine 360° Drehung zeigen - natürlich ohne das Bein aus dem Kreis zu nehmen.

Geschafft - Tammy hat auch dieses "Hindernis" gemeistert.

Aufgabe 7: Unser selbstgebastelter Wassergraben (Holzrahmen, wasserfeste Plane darüber und mit Gummimatten abdecken - und natürlich Wasser hinein) 
Max ziert sich noch etwas...

.. geht dann aber hindurch... Viele andere Pferde nicht...

Siegerehrung - Tammy hat gewonnen und stößt zum Dank Richterin Petra kräftig in den Magen!

Da sind die beiden: Tammy (der Pokal den Sabrina hält ist von ihr) und Max, der einen schönen 5.Platz belegte.
Übrigens die Pokale habe ich in ebay ersteigert und selbst neu beklebt - sah ganz gut aus - und es kam gut an!


Home ] Nach oben ] Zirzensische Lektionen ] Longe mit Max ] TurnierIdeen-Paarklasse ] [ TurnierIdeen-Freundschaft ] TurnierIdeen-Dressur ] TurnierIdeen-Pferd-und-Hund ] Momo laufen-lassen ] Momo laufen-lassen II ] Max - Trail ueben ] Momo und die Plane ] Momo, der Fußballspieler ]