Andi-Seite:  Im Sattel von Gitano 


Kennt Ihr das Gefühl - ihr seht ein Pferd und wollt da ganz unbedingt rauf? Ich kenne es - nur zu gut, auch wenn es nicht allzu häufig vorkommt. Bei Mutabor´s Opa war es ganz schlimm. Als ich Marwan Damals reiten durfte, war ich so aufgeregt, dass ich drei Mal den Steigbügel verfehlte und gezittert hab´ ich vor Aufregung. Aber dann war der Ritt auch genauso schön, wie ich ihn mir vorgestellt hatte.....

Als Barbara mir erlaubte, ihren Gitano zu reiten, konnte ich es kaum fassen.... Ich wollte gerne einen Andi reiten, nur um mal zu schauen, ob mir diese Art Pferd wirklich liegt - und ich gebe es zu - den Wunsch mal auf Gitano zu krabbeln hatte ich schon, seit ich ihn das erste Mal vor 6 (?) Jahren gesehen habe.

Die Besonderheit, dass ich seit Jahren eine Aufstiegshilfe verwende, ließ Gitano unberührt. Er stand ruhig, während ich von einem Stuhl auf raufstieg - und das obwohl er das eigentlich gar nicht kennt. By the way - ich finde es auch nicht schlimm so aufzusteigen, besser als wenn man sich in den Sattel ziehen muss und das arme Hotti einen "Sandsack" an der Seite hängen hat... 

Zunächst ließ ich Gitano ein paar Runden Schritt gehen, um uns beide aneinander zu gewöhnen, begann dann mit Biegearbeit und stellte sehr überrascht einen sehr großen Unterschied zu anderen Pferden fest: Die Schulter ist wesentlich freier, was zumindest diesen Andi dazu befähigt sehr rasch und biegsam abzuwenden. Dieser Umstand machte mir zunächst Schwierigkeiten Gitano korrekt auf die Zirkellinie zu bekommen. Doch als ich den "Dreh" raus hatte, folgte er meiner Führung so rasch und weich, dass es die reine Freude war.

Wie man oben sieht - wir gewöhnen uns aneinander. 

Nach 15, vielleicht 20 Minuten hatte ich auch eine schöne Verbindung zu Gitano´s Maul hergestellt - was dazu führte, dass ich gar nicht mehr absteigen wollte....

Ich bekam seine Hinterhand immer mehr aktiviert, die Versammlung wurde immer besser und auch die Seitwärtsgänge bekam ich in den Griff.

Rechts: Kleine Pause zwischendurch. Gitano nahm sie dankbar an. Und wie man sieht - ich strahle bereits wie ein Honigkuchenpferd. 

Und alle, die diese Bilder bisher gesehen haben, stellten übereinstimmend drei Dinge fest: 
1. Sieht es so aus, als ob Gitano und ich schon lange zusammenarbeiten, 
2. wirke ich im Sattel entspannt und zufrieden und 
3.  dieses Pferdchen "steht mir gut".

Der Eindruck täuscht nicht - ich fühlte sauwohl auf dem blaublütigen Seniorhengst des Hofes!

Nach der kleinen Pause begann ich vermehrt mit Schulterherein und Seitwärtsgängen. Hier zeigte sich definitiv eine der großen Stärken der Andis - selten habe ich so punktgenau ein Pferd biegen, stellen und seitwärts treiben können. Gut - Mutabor kann es natürlich auch - aber es hat verdammt viel Übung gekostet und Mutabor ist ein Araber mit viel viel Dressurveranlagung.
Aber ich glaube, den Andis ist da was mit in die Wiege gelegt worden. Wenn man noch bedenkt, dass Gitano derzeit gar nicht groß im Training steht, sondern eher sporadisch geritten wird, da die jungen Hottis zur Zeit vorgehen, frage ich mich, wie immens das Potential dieses Pferdes eigentlich ist.

Schon mal spanischen Trab geritten?
Das ist unglaublich - wie spanischer Schritt, aber die Beine werden im Trab hochgeschmissen!
Barbara hilft von unten nach, da ich diese Gangart noch nie geritten bin.
Ein heißes Foto oder? Und war ein irres Gefühl - aber wie man das sitzen soll, weiß ich nicht so recht....

         Irgendwie kam ich aus dem Grinsen gar nicht mehr heraus...              

Nach diesem Ritt schlug ich Barbara scherzhaft vor, statt dass sie mir Beso gibt, nehme ich ihren Großen. Ungeachtet dessen, dass ich nicht wüsste, wo und wie ich einen 12 jährigen Deckhengst halten sollte.... Aber keine Sorge - Gitano bleibt wo er ist und wo er hingehört - zu Familie Fronz und zu seinen Andi-Mädels.

Und ich suche weiter nach meinem Nachwuchs-Traum-Andi.....


Home ] Nach oben ] Warum eine Andi-Seite? ] Pferdesuche: Beso oder nicht? ] [ Suchtgefahr: Im Sattel von Gitano ] Verstehe einer seinen Andi ] Hobbyzucht Fronz ] Momo ] Andalusier im Privatbesitz ]