Pferdesuche: Beso oder nicht? 


Als ich mich dazu durchrang Wamiiq - meinen Nachwuchs AV - zu verkaufen, tat ich dies schweren Herzens, aber in dem Bewusstsein, dass es das Beste für uns beide sein würde. Für mich war danach klar, dass - wenn ich mir wieder ein zweites Hotti anschaffen sollte - ein paar Dinge Bedingung sein würden: Der Neue müsste kräftig, lieb, mindestens 4 Jahre alt, gerne älter und auf jeden Fall sehr gut geritten, mindesten aber solide angeritten sein.

Soweit die Theorie (obwohl ich fest überzeugt war davon nicht abzugehen) - und damit begann meine Odyssee durch das Internet, diverse Fachzeitschriften, am Telefon hängen und schließlich Ställe und Weiden abklappern, Fotos zuschicken lassen uvam.
Es war bitter und ernüchternd. Ein paar ungeschminkte Worte? Der Andalusiermarkt ist furchtbar. Die Möglichkeiten sind von privat die kleinen Mickerlinge zu kaufen, die diese sich einstmals haben andrehen lassen oder von Händlern Pferde zu erwerben, die so voller Gebäudefehler sind, dass einem graust und mit deren Papieren man evtl. auch eine Waschmaschine beschrieben bekommen kann - wer weiß das schon? Oder lieber die aus Spanien, die so schreckliche Dinge erlebt haben müssen, dass sie schwerste psychische Schäden davon getragen haben? Oder vom Züchter, so teuer, dass man wahlweise auch ein Eigenheim erstehen könnte?
Ok - ich hör schon auf. Aber es ist wahr, der Andi ist leider eine Moderasse, mit all seinen Nachteilen geworden. Gute Pferde für realistische Preise zu bekommen ist sehr schwer. 
Dank an dieser Stelle an Barbara Fronz, die mir in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite stand und all meine Hoch- und Tiefs mit durchstand.

Und ich muss auch sagen, dass Gitano die Messlatte für andere PRE´s sehr  hoch gehängt hatte und Mutabor daheim sowieso. Mit Mutabor habe ich mir damals einen sehr guten AV zugelegt, einen, der auf einer Beständeschau 16 von 20 Punkten erreichte - nur mein Geldbeutel und mein "Pferdeauge" kamen bei den PRE´s einfach nicht überein. Mir wurde aber bald klar: Es  muss ein reinrassiger Andi, sprich ein PRE sein und ich würde lieber im Alter Abstriche machen, als im Ex- oder Interieur. 

Dann kam Barbaras Angebot "Schau Dir doch meinen Beso nochmal genau an, vielleicht funkt es ja zwischen Euch...". Beso Espanol - der Junghengst, 4 Jahre alt und wunderschön. Mir war klar, dass ich tief in die Tasche würde greifen müssen, aber - ach zum Teufel - Sabrina und ich fuhren hin.  

... nun war Beso kein fremdes Pferd für mich. Ich habe ihn als Baby gesehen und dann immer wieder im Abstand von meinen Besuchen bei Familie Fronz. 

Als Beso 1,5 Jahre alt war habe ich einmal eine ganze Weile in seiner Box verbracht, ihn angehimmelt, aber mit dem Gedanken, dass er sowieso weit entfernt für mich ist - in jeder Hinsicht....

.. zumal Barbara immer wieder betont hatte, dass Beso ihr zukünftiger Deckhengst sei... 

... aber da stand ich nun und arbeitete mit dem jungen Mann...

 

... Beso zeigte sich beim Putzen und bei der Arbeit an der Hand und am langen Seil sehr kooperativ und lernbegierig...
.... und muss ich noch irgend etwas über seine Gänge sagen? Wohl nicht! 
...natürliche Biegung, die Ohren bei mir... Beso ist ein Prachtkerl von Junghengst...

Fragt ihr Euch langsam, warum ich Beso nicht genommen habe? Tja, das ist eine lustige Geschichte...

... schon während ich mit Beso arbeitete, konnte Barbara nicht stillstehen, irgendwie hatte ich das deutliche Gefühl, als würde sie mir am liebsten das Seil aus der Hand nehmen....

... und beim leckeren Kuchen essen danach führte ich das Verkaufsgespräch zu meiner Verwunderung mehr mit Thomas, als mit Barbara...

... zudem kam, dass Beso´s Blick ständig auf der Suche nach "seinem Menschen" war - und das ist definitiv Barbara...

.... als Sabrina und ich im Auto saßen, war das erste, was sie sagte "Glaubst Du wirklich, dass sie Beso verkauft?!"

"Ne"  sagte ich, "das ist IHR Baby"...

 

Beim nächsten Telefonat mit Barbara wollte sie mir schonend beibringen, dass Beso von nun an absolut unverkäuflich sei, er bleibt, wo er ist - auf ihrem Hof - da gehört er hin! 

Ich war weder überrascht, noch enttäuscht. Beso ist ein wunderbares Pferd, ein Pferd mit Zukunft und ich besuche ihn bestimmt gerne hin und wieder - aber er ist nicht mein Pferd.... komischer Weise wussten Sabrina und ich das eher als Barbara selbst...

Beso Espanol - "spanischer Kuss"
geboren 30.03.2001 (guter Tag, da ist auch Mutabor geboren, nur ein paar Jahre früher...)
von Furioso XXV aus der Puntera V (Altanero XXIX / Guitarreara)


Home ] Nach oben ] Warum eine Andi-Seite? ] [ Pferdesuche: Beso oder nicht? ] Suchtgefahr: Im Sattel von Gitano ] Verstehe einer seinen Andi ] Hobbyzucht Fronz ] Momo ] Andalusier im Privatbesitz ]