Warum eine Andalusierseite? 


Araber, Andalusier und Lipizzaner begeisterten mich von Kindheit an. Da ich mit Arabern aufgewachsen bin, waren sie mir von je her sehr viel näher als andere Rassen. Als ich Mutabor vor 18 Jahren kaufte, gab es wenige Araber zu kaufen und noch viel weniger Andi´s. So blieben die Andi´s für mich schöne Pferde in Schauprogrammen und im Fernsehen.

Meine ersten Kontakte mit Andalusier-Mixturen waren zunächst nicht unbedingt dazu geeignet, den Andi als wahre Alternative zum Arab anzusehen. Kleine, tippelnde Pferdchen, oftmals nervös und weit entfernt von imposant oder dressurveranlagt.

Als dann die Möglichkeit kam Winettka - eine wunderschöne AV-Dame - decken zu lassen, dachte ich ernsthaft daran, einen Andi auf sie zu lassen. Ich begann mich über die Rasse zu informieren, forschte im Internet nach PRE´s und fand eine kleine Hobby-Zucht in der Nähe von Stade. Barbara Fronz schickte mir erste Fotos von ihrem "El Gitano" - und ich war hingerissen.

El Gitano:
geboren 1993, aus der Bidda von Huracan VI

Dass es letztendlich doch ein Vollblutaraber war, der Nettie dann beglückte und Wamiiq entstehen ließ, tut meiner Begeisterung für El Gitano keinen Abbruch. Besonders, als ich ihn das erste mal en nature sah. Nix von wegen  klein oder zart - er kam aus der Box, stolze 162 cm groß, die lange Mähne, die tiefe Brust - so soll ein Andi aussehen!

Gitano leistete bei mir seinen Teil an Überzeugungsarbeit für die Andi´s und der Kontakt zu Barbara und Thomas Fronz blieb erhalten.

 

 

 

 

 

 

 

Gitano kommt!

 

 

 

 

 

 

 

Manch Dressurpferd schafft so eine Aktion und Versammlung auch nach Jahren der Ausbildung nicht... Gitano macht´s mal eben beim frei laufen...

Ab und an besuchte ich die "Pura Raza Espanols" in Drochtersen, schaute mir Barbaras neue Zuchtstuten an, kraulte liegende Fohlis, die faul in der Sonne lagen oder bewunderte Gitano, der seine Gänge sogar in einer winzigen Bewegungshalle zeigen konnte. 

Von der Arabitis bin ich schon seit Jahren (Jahrzehnten?) befallen, der Bazillos, den Gitano mir zusätzlich verpasste - wie mag er nur heißen? Andilitis? Bazillus Andaluz? Espaniollis? Hat Jemand einen Namen dafür?

  


Home ] Nach oben ] [ Warum eine Andi-Seite? ] Pferdesuche: Beso oder nicht? ] Suchtgefahr: Im Sattel von Gitano ] Verstehe einer seinen Andi ] Hobbyzucht Fronz ] Momo ] Andalusier im Privatbesitz ]