[ Doroteenhof ] Pferdebestand ] Mit Marwan fing alles an ] Deckhengste ] Stammstuten ] Zuchtstuten ] Fohlen ] Verkaufspferde

 





Copyright: 
Tiemann, 
Doroteenhof

AV-Gestüt Doroteenhof
Rudi & Doro Tiemann
Harsefelder Straße 154 
21614 Buxtehude-Hedendorf 
OT Grundoldendorf, Tel: 04163/4641

In einem kleinen Dorf bei Buxtehude, liegt das Arabergestüt Doroteenhof. Doro & Rudi Tiemann sind Züchter aus Passion und das schon seit annähernd 30 Jahren.

Die Tiemänner mit R.T.Weega in Marbach

 

 

 

 

Mardschan, der Senior,  überblickt den Hof

 

Der Doroteenhof ist ein nach althergebrachter Tradition rechtwinklich angeordnetes Anwesen, mit geplastertem Innenhof, der mit Ampel- und Kübelpflanzen bestückt ist und an den der Reitplatz nur durch einen weißen Zaun getrennt, angrenzt. Der weißgekalkte, mit einem Schleppdach versehene Stall, besticht durch seine helle und freundliche Atmosphäre. Die halbhohen Trennwände erlauben den Pferden untereinander Kontakt zu haben. Die angrenzenden Weiden sind durch stabile Holzzäune - ohne Stacheldraht - eingefasst.

Die Hengste können jederzeit nach telefonischer Vereinbarung besichtigt werden und auf Wunsch werden sie auch vorgeritten. Denn Beweise muss man antreten und alle Doroteenhof-Hengste wissen das.

Betty Finke schrieb über Tiemanns in ihrem Artikel "Leistung statt Schminke": "In diesen Tagen, wo viel - möglicherweise zu viele - den Nachdruck auf den Erfolg im Schauring legen, ist es erfrischend Züchter zu finden, die sich erinnern, dass Pferde, eingeschlossen Araber, fähig sein sollten nicht nur im Schauring, sondern zuerst und vor allem unter dem Sattel zu gehen. Solche Züchter sind Rudi und Dorotea Tiemann. Rudi und Dorotea züchten ruhig ihre Art von Araber, unbeeindruckt von Trends und Modellaunen: Ihre Pferde beanspruchen nicht etwas anderes zu sein als "unverdünnte" Araber, aber sie können auch geritten werden und beweisen dies auch gegen andere Rassen. Und sie können auch erfolgreich an der Hand gezeigt werden: eine beeindruckende Kollektion von regionalen und nationalen Siegen und Championaten beweisen ihre Schönheit."

Auf dem Hof sind derzeit vier aufgestellte Deckhengste: Mardschan, R.T.Royal Naggaf, R.T. Nazzir und White Magic. Alle vier sind in diesem Werk näher beschrieben. Außerdem wäre noch Romanoff zu erwähnen. Ein Hengst aus den Linien Romea, Pasch Vacan und Vatikan, der die Riege der weißen Herren mit seiner Fuchsfarbe unterstützt.

Der Doroteenhof hält außerdem einen guten Stutenstamm. Zwei Vollschwestern der Hengste Naggaf und Nazzir befinden sich dort in der Zucht, ebenso wie Töchter von Madkour I. Natürlich ist auch Nachzucht, auch Jungvolk genannt, vorhanden.  Große Erwartungen werden zur Zeit in eine Nazzir-Tochter gesetzt, die alle Voraussetzungen in sich zu tragen scheint, die Reihe der Championessen fortzusetzen.

Bild: Tarzan, ein Jersey-Ochse als Kälbchen. Er wurde 17 Jahre alt und war Pensionsochse auf dem Doroteenhof. Als er als Kälbchen geschlachtet werden sollte, gab es ein Drama auf dem Hof - und so lebte Tarzan noch sehr lange und erreichte ein biblisches Ochsen-Alter. Übrigens - Tarzan war halfterführig, straßensicher und eingeritten...

Die Fohlenschauen, die jedes Jahr stattfinden, sind Tradition auf dem Hof und jedes Jahr kommen viele Zuschauer. An diesem Tag werden dann jedes mal viele der Pferde unter dem Sattel gezeigt und das oft wettergeprüfte Publikum kann sich anschließend an Kaffee und Kuchen laben. Bei Tiemanns wird Reiten großgeschrieben und ob Umzüge durch die Straßen für eine Kunstgallerie, Pausenfüller auf einem Turnier, Reitturniere, Araberschauen oder Messen sind, Tiemanns Schimmel sind - nicht nur in Araberkreisen - bekannt.

Derzeit umfasst das Gestüt 20 Vollblutaraber, 1 Partbred, 4 Hannoveraner (ein Hannoveraner ist seit jeher Tradition auf dem Hof), 5 Einstellpferde, rund ein Dutzend Kühe, einen Galloway-Bullen, zwei Hunde, zwei Katzen, Kaninchen und diverse Hühner. 


Doro Tiemann mit dem 1996 verstorbenen Stempelhengst Marwan. 

Stellt man sich ferner die vielen Gaststuten, die darauf  warten von einem der Hengste beglückt zur werden vor, die Mädchen, die die Doroteenhof-Pferde reiten, den einen oder anderen Besucher, Kinder und Enkelkinder, so hat man einen ungefähren Eindruck. Doch diesem Bild fehlt noch die Herzlichkeit, mit der einem auf diesem Hof entgegengekommen wird. Aber man sollte es selbst erleben, den unvergleichbaren Flair von Gemütlichkeit und Hektik, Liebe zum Pferd, Durcheinander und Ordnung, kurzum den Doroteenhof. 

Home ] [ Doroteenhof ] Pferdebestand ] Mit Marwan fing alles an ] Deckhengste ] Stammstuten ] Zuchtstuten ] Fohlen ] Verkaufspferde