Grand Charmeur  
                            Copyright: Tiemann, Gestüt Doroteenhof


Verkauft! Grand Charmeur ist auf der Verdener Auktion versteigert worden. Nun ist er in Canada!.

Kontakt:
Rudi & Doro Tiemann, Doroteenhof, Harsefelder Straße 154, 
21614 Buxtehude-Hedendorf, OT Grundoldendorf, Tel: 04163/4641

Bildhübscher, hochtalentierter junger Hannoveraner-Wallach. Grand Charmeur wurde von einem 14 jährigen Mädchen angeritten und verspricht ein sehr gutes Dressurpferd zu werden.

Zur Zeit geht er 2-3 x die Woche im Profi-Beritt.  Er hat ein sehr liebes und ausgeglichenes Wesen, ist unter dem Sattel sehr zuverlässig, hoch talentiert, ehrlich  und verfügt über gute GGA. 

geboren 1997, Hannoveraner, Fuchswallach, Stockmaß 168 cm

von Grand Cru von Grand Garcon von Garibaldi II (Grande / Marbel)
a.d. Dorfbraut (Duenkel / Dompendel)
  a.d. Athene von Absatz (Abglanz / Landmoor)
a.d. Volkslied (Valentino XX / Laienspiel)
a.d. Andante von Argentan von Absatz (Abglanz / Landmoor)
a.d. Worms (Wohlan / Landschaft)
  a.d. Lunte von Lugano II (Der Löwe XX / Altwunder)
a.d. Wimpeleiche (Wimpel / Dolosa)

Hochtalentiertes junges braves Dressurpferd mit Zukunft. Einwandfreier Charakter, Zuverlässigkeit, gepaart mit ausgezeichnetem Körperbau und guten Gängen - ein echter Hingucker!. 
Grand Charmeur wurde schonend angeritten und zeigte sich dabei sehr kooperativ und nervenstark. Er ist wunderbar locker unter dem Sattel und immer bereit mitzuarbeiten.

 Charmeur geht derzeit 2 - 3 mal die Woche unter Profi-Beritt. Sein Ausbilder ist sehr zufrieden mit ihm und lobt seine fleißige Mitarbeit und sein Talent zur Dressur.

Inzwischen war Charmeur auch häufiger im Gelände und hat erste Erfahrungen im Quadrillereiten in der "Helmster-Seniorenquadrille" gemacht. Seine Nervenstärke ist außerordentlich, er ist auf dem besten Wege eine Lebensversicherung unter dem Sattel zu werden. 

Fotos unter dem Sattel folgen, sobald wie möglich.

Grand Charmeur ist verkäuflich. VB 25.000 DM.

Grand Charmeurs Mutter Andante erlangte dreijährig den ersten Platz auf einer Stutenschau und wurde Hauptstutbuchstute. Durch sie kommt das wertvolle Lugano / Löwe Blut in die Anpaarung hinein.
Und nun noch ein paar Worte zu seinem Stammbaum, indem sich etliche große Namen wie Argentan, Wimpel, der Löwe und v.a.m. tummeln. Sechs dieser Pferde möchte ich hier näher vorstellen:

ABGLANZ, geboren 1942, aufgestellt in: Handorf 1946-1949; Jork 1950-1960; Hechthausen 1961-1963

Stckm 166, von 1960 - 1982, Nachkommen-Gewinnsumme 818.303.- (Wert aus 1986)
Absatz galt und gilt als überragender Typvererber. 

ABSATZ hat in 18-jähriger Wirkungszeit im hannoverschen Zuchtgebiet Geschichte geschrieben: 40 gekörte Söhne, über 400 Hauptstutbuchstuten, 605 FN registrierte Turnierpferde und 142 Verdener Auktionspferde. Absatz beeinflußte die hannoveranische Zucht der Nachkriegszeit in großem Maße. Der Tuniersport begann sich zu entwickeln und der Bedarf an Sportpferden nahm zu. Die Nachkommen Absatzs erfüllen diese Anforderungen exakt, viele seiner Söhne und Töchter waren und sind auf dem Tunierplatz erfolgreich vertreten.
DER LÖWE xx war ein berühmtes Rennpferd, in der Zeit von 1945-1950 gewann er 8 große Rennen, u.a. 1948 den Großen Preis von Baden und von Frankfurt. 1951 war seine Rennlaufbahn zu Ende er wurde an das Landgestüt Celle verkauft. Dort war er zuerst als Zuchthengst wegen seinem schwierigen Temperament nicht besonders geschätzt, trotzdem wurde er bis kurz vor seinem Tod 1973 als Deckhengst eingesetzt. In dieser langen Zeit beeinflusste er die hannoveranische Rasse nachhaltig. Seine Nachkommen weißen den gleichen Eigenwillen und Stolz wie ihr Vater auf, doch unter fachlichem Verstand sind sie zu Hochleistungen fähig.

Stckm. 158, Englisches Vollblut, von 1944-1973, Anzahl der gekörten Söhne: ca. 10, Anzahl erfolgreicher Stuten ca. 200 Nachkommen-Gewinnsumme  966.133.- 
(Werte aus 1986)

Argentan - ein vitales Kraftpaket, auch noch im hohen Alter, der durch seine stete Präsenz alle Zuschauer in seinen Bann ziehen konnte.

ARGENTAN - 1967-1996, Stckm. 165 cm, gekört 1969 in Verden, HLP 1970, unter dem Sattel bis zur Dressur Klasse S gefördert. 1972 Klassensieger auf der DLG in Hannover, Hannoveraner Hengst des Jahres 1994.

Argentan ist wohl der bedeutendste Beschälersohn des Absatz. Stets hat er sich vielseitig vererbt, wobei seine bekanntesten Nachkommen vor allem im Parcours erfolgreich waren (u.a. Itschu Tschuna geritten von A.v.Buchwaldt, Alcatraz unter Jürgen Kurz, Aramis unter M.Deslauriers)

Argentan hatte in 2000 bereits eine Nachkommengewinnsumme von 1.563.784 DM, 20 gekörte Söhne und 123 Staatsprämienstuten, 605 eingetragene Zuchtstuten und 1513 eingetragene Nachkommen. Ein Hengst der Leistung und Schönheit in wunderbarer Weise vereinte. 

GRAND CRU - geb. 1990, Stckm. 168 cm. 3.Platz beim 100-Tage Test 1993 in Adelheidsdorf, wo besonders durch seine hohe Rittigkeit auffiel.
Im Jahrbuch Hengste 2000 steht Grand Cru in der Topliste Dressur an vorderster Stelle mit 133 Pkt. In der Topliste Reitpferdepoints erreichte er 128 Pkt. Beweis für seine vielseitige Vererbung sind u.a. Gammon (1995 Bundeschampion der Springpferde) und der Halbbruder Walk on Top (World Cup Gewinner).
In 2000 - 560 registrierte  Nach- kommen, 49 eingetr.Zuchtstuten, 18 StPrSt, 5 gekörte Söhne, Nachkom- mengewinnsumme: 6.452 DM.

Grand Cru gehört seit 1993 zum Landgestüt Celle, Deckstation 21698 Bargstedt.
Dieser Hengst kombiniert Spring- und Dressurqualitäten. Er zeigt drei gute GGA mit Rhytmus und Ausdruck. 

GRAND GARCON - geboren 1980, HLP Adelheitsdorf 1983 mit 123,85 Punkten, LKl I.

Eigene Lebensgewinnsumme: 
     1.315 DM (bis M/B gesiegt!). Nachkommengewinnsumme: 
     160.819 DM.
Unter den Nachkommen in 2000: 97 Turnierpferde, 165 registrierte Nachkommen, 31 eingetragene Zuchtstuten, StPrSt 5, gekörte Söhne 2.


Araberseite Verkaufspferde